Insgesamt 187 Venus-Statuen gehen heuer an heimische Bestleistungen. Darüber hinaus werden neben der Auszeichnung „Client of the Year“ heuer erstmals die Auszeichnungen „Creative Lead of the Year“, „Creative Regional Leads“ sowie die neuen Awards „Venus for Change“ und „Der Venus“ vom Creativ Club Austria vergeben. Unter der Leitung der zwölfköpfigen Juryspitze bewerteten rund 160 Juroren aus 1.285 Einreichungen 13 Arbeiten (ein Prozent) mit einer goldenen Venus, 59 mit Silber (4,6 Prozent) und 115 mit Bronze (8,9 Prozent). Für 203 Arbeiten (15,8 Prozent) bleibt es bei einer Shortlist-Platzierung.
„Im Vergleich zu den letzten drei Jahren sieht man heuer – trotz kontinuierlich gestiegener Einreichzahlen – fast um die Hälfte weniger Gold-Auszeichnungen. Die Jury war bewusst restriktiv mit deren Vergabe, um die Vorbildwirkung der ausgezeichneten Arbeiten für die heimische Kreativindustrie hervorzuheben. Geglänzt haben jene Kampagnen, die überdurchschnittlich erfolgreich sind“, kommentiert Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien).
„Um den Thron erfolgreicher Werbung zu besteigen, brauchen sowohl die Kreativen als auch die Werbetreibenden das Feingefühl und den Mut für außergewöhnliche Kampagnen – ob radikal gut, gefinkelt zeitgeistig oder einfach überdurchschnittlich empathisch gegenüber der Zielgruppe. Die diesjährigen Gold-Kampagnen motivieren Agenturen und Auftraggeber besser zu werden. Es ist wichtig das gegenseitige Vertrauen zu stärken, um herausragende Werbung zu kreieren“, ergänzt Creativ-Club-Austria-Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions).
Große Abräumer und Preisträger der Special Awards
Nach den Erfolgen in den vergangenen Jahren surft Jung von Matt Donau weiter auf der Erfolgswelle und zählt insgesamt 53 Auszeichnungen, davon fünf Gold-Veneres, elf in Silber, 19 in Bronze sowie 19 Shortlistplatzierungen. Damit katapultiert sich die Agentur auch an die Spitze im Ranking als „Creative Lead of the Year“. Darüber hinaus sichert sich Jung von Matt Donau die Auszeichnungen „Venus for Change“ mit der Burger-King-Kampagne „Normal oder mit Fleisch“ und „Der Venus“ mit der Wien-Tourismus-Kampagne „Sisi‘s New Portrait“. Beide Auszeichnungen werden zum ersten Mal vergeben.
„Wir haben gemeinsam mit unseren Kunden den Hattrick geschafft. Danke an Erste Bank und Sparkasse sowie Burger King und Wien Tourismus, die mit uns impactstarke und außergewöhnlich kreative Kommunikation vorantreiben. Zum wiederholten Mal Creative Lead of the Year zu werden, bestätigt das Team, wieso wir für die beste und nicht die erstbeste Idee kämpfen”, so Doris Christina Steiner, Geschäftsführerin Jung von Matt Donau.
Mit insgesamt 48 Auszeichnungen, davon eine in Gold, drei in Silber, 14 in Bronze und 30 Shortlistplatzierungen, rangiert Demner, Merlicek & Bergmann (DMB.) hinter Jung von Matt Donau im Ranking als „Creative Lead of the Year“. Auf dem dritten Platz liegt DODO mit insgesamt 14 Auszeichnungen, davon eine Venus in Gold, sechs in Silber, fünf in Bronze und eine weitere Shortlistplatzierung.
Den begehrten Titel „Client of the Year“ nehmen Erste Group sowie Erste Bank und Sparkasse mit nach Hause. Bereits von 2019 bis 2021 sicherte sich die Erste Group dreimal in Folge den begehrten Titel. Als Zweitplatzierter im Ranking der besten Kunden des Jahres geht Burger King hervor, gefolgt von Wien Tourismus an dritter Stelle.
Erstmals wird ein Creative Lead pro Bundesland prämiert. Wer die meisten Punkte im CCA-Venus-Ranking für sich verbuchen kann, sichert sich den Titel. Die „Creative Regional Leads“ sind: Jung von Matt Donau (Wien), Wald & Schwert (Niederösterreich), Zunder (Oberösterreich), Salić (Salzburg), En Garde (Steiermark), Büro Rene & Hannah Philomena Scheiber (Tirol), Zur Gams Kommunikationsagentur (Vorarlberg).
Die CCA-Venus-Gold-Preisträger 2023
Für Jung von Matt/Donau regnet es auch in diesem Jahr fünf Gold-Trophäen: Mit der Kampagne „Normal oder mit Fleisch?“ für Burger King überzeugt die Agentur in den Kategorien „PR-Aktion“ und „Direct“. In der Kategorie „Animation“ punktet sowohl die „#glaubandich“-Kampagne „Face Your Fears“ für Erste Bank und Sparkasse als auch die Weihnachtskampagne 2022 „#believeinchristmas“ für Erste Group. Gold gibt es auch in der Kategorie „Creative Effectiveness“ für die Kampagne „Vienna strips on OnlyFans“ für Wien Tourismus.
Zweimal Gold holt sich die Agentur Ortner & Weihs zusammen mit Marko Mestrovic und Neulicht Film in den Kategorien „Fotografie“ und „OOH – Klassische Werbung“ für die Kampagne „Demo gehen statt untergehen“ für Fridays for Future.
Jeweils einmal Gold geht an „Scary Good Fingerfood“ von DDB Wien für McDonald’s in der Kategorie „Fotografie“, an „Drei Flaschen für eine bessere (Gastro)Welt“ von DMB. für Vöslauer in der Kategorie „Illustration“, sowie an „CCA Venus Jubiläumsedition“ von DODO für Creativ Club Austria in der Kategorie „Art Direction“ und an „представь себе – Bringing ‚Imagine‘ to Russia“ von Papabogner in der Kategorie „Sound Design“.
Zwei Gold-Veneres für den Kreativnachwuchs
In der Nachwuchskategorie punkten Dario Carmelo Di Feo, Franz Tilman Frommann, Benjamin Paul Knopper und Leonie Agnes Roithner von der Angewandten Wien mit ihrer gemeinsamen Arbeit „Helm auf!“ und sichern sich die Gold-Venus. Mit „Spot a Bot“ überzeugt auch das Team der Fachhochschule Salzburg mit Daniela Dottolo, Nicolas Graf, Kevin Harizaj, Lena Heiglauer, Denise Hödl und Magdalena Jo Umkehrer und holt Gold.
Alle 390 ausgezeichneten Arbeiten (Gold, Silber, Bronze und Shortlist) erhalten einen Eintrag im Jahrbuch des Creativ Club Austria und sind automatisch zu den internationalen ADCE-Awards zugelassen. Die Awards werden vom europäischen Dachverband, dem Art Directors Club of Europe, in Barcelona Ende November 2023, verliehen.