Cannes Lions International Festival of Creativity
© leisure communications

Cannes Lions gibt die JurypräsidentInnen für 2025 bekannt

Das Cannes Lions International Festival of Creativity hat die Einreichung von Arbeiten für die 72. Ausgabe der Awards eröffnet und gleichzeitig die globalen Experten bekannt gegeben, die die Jurys 2025 leiten werden.

Die JurypräsidentInnen, die sich im Juni in Cannes treffen werden, setzen Maßstäbe für Exzellenz in den besten kreativen und effektiven Arbeiten weltweit. Zu den diesjährigen JurypräsidentInnen gehört Ali Ali, Mitbegründer und Filmregisseur von Good People Films, der als erster Vertreter Ägyptens in dieser Rolle den Vorsitz der Film Craft Lions Jury übernimmt.

Anstehende Änderungen der Kategorien

    Cannes Lions hat für 2025 bedeutende Updates angekündigt, darunter die Umbenennung der Social & Influencer Lions in Social & Creator Lions, um die wachsende Bedeutung von Kreativen in der Marketingwelt zu würdigen. Beth Keamy, Chief Digital Officer bei TBWA\Media Arts Lab, Global, wird als Jurypräsidentin der Social & Creator Lions fungieren und ihre Expertise in digitaler Innovation einbringen, um bahnbrechende kreative Arbeiten auszuzeichnen.

    Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von Glass: The Lion for Change wird der Preis neu definiert, um eine umfassendere Vision von sozialer Gerechtigkeit widerzuspiegeln. Ab 2025 wird der Preis über den Gender-Fokus hinaus erweitert, um kreative Exzellenz zu feiern, die eine gerechtere Repräsentation in verschiedenen Gemeinschaften – von Behinderung und ethnischer Zugehörigkeit bis hin zu Sexualität und sozialer Ungerechtigkeit – fördert. Teilnehmer müssen angeben, welche spezifische Gemeinschaft ihre Arbeit repräsentiert, welches Problem sie adressiert und welche langfristigen und bedeutsamen Auswirkungen sie hat. KR Liu, Global Head of Disability Innovation bei Google, eine bekannte Fürsprecherin für Inklusion und Innovation, wird als Jurypräsidentin eine zentrale Rolle bei der Förderung dieser transformierenden kreativen Lösungen spielen.

    Simon Cook, CEO von LIONS, kommentierte die Jurypräsidenten: „Wir freuen uns, eine vielfältige und zukunftsorientierte Gruppe von Führungspersönlichkeiten willkommen zu heißen, die die transformative Kraft kreativer Exzellenz verstehen, um Unternehmenswachstum und Wirkung zu fördern. Alle sind Experten auf ihrem Gebiet, und ihr unglaubliches Talent sowie ihr Engagement und ihre Führungsqualitäten garantieren höchste Integrität und Strenge im Bewertungsprozess. Wir danken ihnen für ihren Einsatz für die wichtige Aufgabe, die im Juni vor ihnen liegt.“

    Das sind die JurypräsidentInnen der Cannes Lions 2025 

    • Audio & Radio: Xolisa Dyeshana, Chief Creative Officer, Joe Public, Afrika und Naher Osten
    • Brand Experience & Activation: Tara Ford, Chief Creative Officer, Droga5 ANZ und Accenture Song, APAC
    • Creative B2B: Wendy Walker, Vice President Marketing ASEAN, Salesforce, ASEAN
    • Creative Business Transformation: Jane Lin-Baden, CEO APAC, Mitglied des Global Management Committee, Publicis Groupe
    • Creative Commerce: Gabriel Schmitt, Global Chief Creative Officer, Grey, Global
    • Creative Data: Tina Allan, Global Chief Data and Intelligence Officer, FCB, Global
    • Creative Effectiveness: Andrea Diquez, Global CEO, GUT, Global
    • Creative Strategy: Pats McDonald, Global Chief Strategy Officer, Dentsu Creative, Global
    • Digital Craft: Naoki Tanaka, Chief Creative Officer, Dentsu Lab, Dentsu, Global
    • Direct: Gaëtan du Peloux, Präsident und Chief Creative Officer, Marcel, Frankreich
    • Entertainment Lions: David Rolfe, Global Head of Production, WPP / Hogarth, Global
    • Entertainment Lions for Gaming: Sue Anderson, Vice President, Creative, Roblox, USA
    • Entertainment Lions for Music: Seiya Matsumiya, CEO und Mitbegründer, Black Cat White Cat Music, Global
    • Film: Kate Stanners, Chairwoman und Global Chief Creative Officer, Saatchi & Saatchi, Global
    • Film Craft: Ali Ali, Mitbegründer und Filmregisseur, Good People Films, Ägypten
    • Glass: The Lion for Change: KR Liu, Global Head of Disability Innovation, Google, Global
    • Health & Wellness: Eric Weisberg, Global Chief Creative Officer, Havas Health Network, Global
    • Industry Craft: Matthias Spaetgens, Chief Creative Officer, Scholz & Friends, Deutschland, Österreich und Schweiz
    • Innovation: Courtney Brown Warren, Chief Marketing Officer, Kickstarter, Global
    • Luxury: Mathilde Delhoume Debreu, Global Brand Officer, LVMH, Global
    • Media: Dan Clays, CEO, Omnicom Media Group, EMEA
    • Outdoor: Keka Morelle, Chief Creative Officer LATAM, Ogilvy, LATAM
    • Pharma: Franklin Williams, EVP, Executive Experience Director, AREA 23, ein IPG Health Unternehmen, USA
    • PR: Tom Beckman, Global Chief Creative Officer, Weber Shandwick, Global
    • Print & Publishing: Icaro Doria, Präsident und Chief Creative Officer, DM9, Brasilien
    • Social & Creator: Beth Keamy, Chief Digital Officer, TBWA\Media Arts Lab, Global
    • Sustainable Development Goals: Josy Paul, Vorsitzender und Chief Creative Officer, BBDO, Indien
    • Dan Wieden Titanium Lions: Judy John, Global Chief Creative Officer, Edelman, Global

    Die JurypräsidentInnen für die Design Lions und Entertainment Lions for Sport werden in Kürze bekannt gegeben. Die Einreichungen für die Cannes Lions 2025 sind bis zum 10. April 2025 geöffnet. Die 72. Ausgabe des Festivals findet vom 16. bis 20. Juni in Cannes, Frankreich, statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

    Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
    Chris Budgen

    „Creativity Inc.” von Ed Catmull

    Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.