„Die Branche verändert sich mit atemberaubender Geschwindigkeit“, sagte Simon Cook, CEO der Cannes Lions. „Und wie der Rest der Branche passen sich auch die Cannes Lions schnell an, um dieser Entwicklung gerecht zu werden.“
Während der Cannes Lions 2025 führten gemeinsame Bedenken hinsichtlich Manipulation, synthetischer Medien und dem Einsatz von KI zur notwendigen Aberkennung preisgekrönter Arbeiten. Um die Integrität aller Einreichungen zum Festival weiterhin zu gewährleisten, kündigte Cannes Lions einen umfassenden neuen Rahmen an. Ab 2026 unterliegen alle Einreichungen zum International Festival of Creativity neuen Maßnahmen zur Verantwortlichkeit und Integritätsstandards. Ziel ist es nicht nur, die Integrität des Branchenmaßstabs zu schützen, sondern auch den kulturellen und wirtschaftlichen Wert von Kreativität zu bekräftigen – Kreativität, die echt, repräsentativ und verantwortungsvoll ist.
Seit über 70 Jahren zeigt Cannes Lions, wie Kreativität Fortschritt ermöglicht – mit fundierten Belegen dafür, dass kreative Exzellenz zu effektiveren und erfolgreicheren Geschäftsergebnissen führt. Auch dieses Jahr untermauerte eine unabhängige Analyse diesen Zusammenhang: Interbrand präsentierte eine Studie zu den 50 erfolgreichsten Marken bei Cannes Lions. Das Ergebnis: Kreative Exzellenz führte im Jahr nach dem Gewinn zu einem durchschnittlichen Gewinnanstieg von 2,7 Prozent und einem Anstieg der Marktkapitalisierung um 4,7 Prozent – deutlich über dem Branchendurchschnitt.
Cook weiter: „Im Zentrum der Cannes Lions steht kreative Arbeit, die Wachstum antreibt. Diese erneuerten Standards spiegeln unsere Verantwortung wider – sowohl eine Plattform zu bieten als auch den Wert von Kreativität zu schützen. Kreative Exzellenz muss gleichbedeutend mit kreativer Integrität sein.“
Neuer globaler Standard für kreative Integrität
Die folgenden Maßnahmen werden ab 2026 bei Cannes Lions und allen verbundenen Awards umgesetzt. Alle Maßnahmen werden regelmäßig überprüft, da sich die Branche rasant weiterentwickelt:
Integritätsstandard 1: Eigentum und Urheberschaft – Verantwortlichkeit, Partnerschaft und Zustimmung
Jede Einreichung muss von einer Führungskraft des einreichenden Unternehmens und einem leitenden Marketer der beauftragenden Marke genehmigt werden. Diese Erklärungen bestätigen, dass sämtliche Inhalte – einschließlich Case-Filme, schriftlicher Erläuterungen, Daten und Angaben – faktisch korrekt, verantwortungsvoll bezogen und repräsentativ für reale Ereignisse und Ergebnisse sind.
Integritätsstandard 2: Wahrhaftigkeit der Angaben- Strenges, zweistufiges Faktenprüfungsverfahren
Ein neues Prüfverfahren kombiniert manuelle Überprüfung mit KI-gestützter Analyse, um die Richtigkeit der Angaben jeder Einreichung zu prüfen. Dies ist das erste Mal, dass eine Mensch+KI-Hybridstruktur in einem globalen Award-System institutionalisiert wird.
Unabhängige Fachberatung
Den Cannes Lions Jurys steht auf Wunsch während des gesamten Bewertungsprozesses ein unabhängiger Daten- und Messtechnik-Experte zur Verfügung – zur technischen Überprüfung von Wirkungsaussagen, Kampagneneffektivität, Medienwirkung und Dateninterpretation.
KI-Integritätshandbuch
Das AI Integrity Handbook definiert einen weltweiten Standard für Integrität im Zeitalter der künstlichen Intelligenz. Es schützt Vertrauen, kreative Legitimität und Transparenz. Es beschreibt klar, was akzeptabel ist, was offengelegt werden muss und was einen Verstoß darstellt. Dieses Modell ist eindeutig und nachvollziehbar – zur Anwendung durch Einreichende, Jurys und Stakeholder – und wird zur branchenweiten Nutzung empfohlen.
Basierend auf den OECD AI Principles, den Synthetic Media Guidelines der Partnership on AI und der UNESCO-Empfehlung zur KI-Ethik.
Integritätsstandard 3: Konsequenzen bei Falschangaben- Disqualifikation und Aberkennung
Cannes Lions behält sich das Recht vor, Einreichungen jederzeit zu disqualifizieren oder zurückzuziehen – auch nach der Vergabe eines Preises –, sollte sich eine wesentliche Falschangabe herausstellen. Es kann zusätzlich verlangt werden, ergänzende Unterlagen oder Aussagen von den Einreichenden oder den Kunden auf höchster Ebene vorzulegen.
Sanktionen bei vorsätzlichem Fehlverhalten
Unternehmen, die absichtlich falsche oder irreführende Arbeiten eingereicht haben, können bis zu 3 Jahre von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Eine Jurytätigkeit kann ebenfalls untersagt werden. Alle Sanktionen erfolgen durch ein unabhängiges Prüfverfahren, um neutrale und objektive Aufsicht sicherzustellen.
Integritätsstandard 4: Verfahren und unabhängige Aufsicht – Unabhängiger Integritätsrat und faire Verfahren
Alle eskalierten Fälle werden von einem neu geschaffenen Integritätsrat geprüft, der sich aus juristischen, ethischen und neutralen Branchenexperten zusammensetzt. Einreichende haben das Recht auf Stellungnahme und Einspruch innerhalb einer angemessenen Frist.
Integritätsstandard 5: Transparenz in der Governance – Jährliche Integritätsprüfung des Kreativ-Benchmarks
Zur Sicherstellung von Transparenz wird Cannes Lions jährlich ein Integrity Audit veröffentlichen, das einen Überblick über relevante Fälle gibt – mit dem Ziel, das System zur Sicherung des globalen Kreativstandards kontinuierlich zu verbessern.
„Kreativität ist nur dann wertvoll, wenn sie glaubwürdig ist“, fügte Cook hinzu. „Und Glaubwürdigkeit muss verdient, nicht vorausgesetzt werden. Diese Veränderungen markieren den Beginn einer neuen Ära – nicht nur für Cannes Lions, sondern für die Zukunft des globalen kreativen Marketings.“













