Der Bewerb um die begehrten Löwentrophäen des Cannes Lions International Festival of Creativity 2025 ist eröffnet: Kreative aus Österreich sind eingeladen, ihre besten Arbeiten in insgesamt 30 Kategorien einzureichen. Die Einreichfrist endet am 10. April 2025. Als offizielle Repräsentanz von Cannes Lions ruft die ORF-Enterprise heimische Agenturen dazu auf, ihre kreativen Meisterwerke einzureichen und damit die Exzellenz der österreichischen Kreativwirtschaft auf der globalen Bühne zu präsentieren.
2025 feiert der „Glass: The Lion for Change“-Löwenaward sein zehnjähriges Jubiläum mit erweitertem Fokus auf soziale Gerechtigkeit. Künftig würdigt er kreative Exzellenz, die Vielfalt und Gleichberechtigung in Bereichen wie Beeinträchtigung, Herkunft, Sexualität und sozialer Ungleichheit stärkt. Unter der Leitung von KR Liu, Global Head of Disability Innovation bei Google, werden kreative Lösungen prämiert, die echte Veränderungen bewirken. Die „Social & Influencer Lions“ werden ab 2025 als „Social & Creator Lions“ geführt. Diese Änderung reflektiert die wachsende Bedeutung von Creators in der heutigen Marketinglandschaft. Beth Keamy, Chief Digital Officer bei TBWA\Media Arts Lab, Global, wird als Jury-Präsidentin die Leitung übernehmen und mit ihrer Expertise in digitaler Innovation bahnbrechende kreative Arbeiten auszeichnen.
„Ein Cannes-Löwe steht für kreative Spitzenleistung und ist ein internationales Qualitätssiegel, das auch neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet. Gerade in Zeiten, in denen Kreativität als Wettbewerbsfaktor immer wichtiger wird, ist es entscheidend, diese Plattform zu nutzen und die Stärke der österreichischen Kreativbranche weltweit sichtbar zu machen“, erklärt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Das Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 16. bis 20. Juni 2025 in Cannes, Frankreich, statt. Hier geht es direkt zum Einreich-Tool.