
Marketagent
Das Markenbewertungstool BRAND.Swipe, des digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstitutes Marketagent ist seit drei Jahren im Einsatz und gibt Auskunft über die Beliebtheit verschiedener Marken im Zeitverlauf. Die aktuellen Ergebnisse des Gender- und Jugend-Specials von BRAND.Swipe warten mit klischeehaften Fakten auf und bieten einen Einblick in das Ranking der beliebtesten Marken der österreichischen 14- bis 19-Jährigen sowie von Frauen und Männern.
Zwischen Social Media und Heimatliebe
Jede Altersgruppe bringt markentechnisch ihre eigenen Vorlieben mit. Zu den beliebtesten Marken Österreichs Teenager zählen neben digitalen Marken, vor allem auch traditionelle Marken. „Auf den ersten Blick fällt, wie von dieser Altersgruppe erwartet, auf: Österreichs Jugend ist gerne online, egal ob beim Streaming, Shopping oder auf Social Media”, erklärt Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.
Der Streaming-Dienst Netflix (83,8) erobert den ersten Platz im Bliebtheitsrankig. Mit 80,4 Punkten ist außerdem YouTube an dritter Position und somit am Stockerl zu finden. Auch Amazon, Google, Instagram, WhatsApp, Wikipedia und Spotify dürfen unter den beliebtesten 20 Marken nicht fehlen. Die Top 3 vervollständigt eine Marke, die stellvertretend für einen weiteren Trend der Jugend-Bestenliste steht: Vöslauer. Traditionelle österreichische Marken kommen bei der jungen Konsumentengeneration gut an. Das beweisen in unserem Ranking neben Vöslauer auf Platz 2 auch Manner, Römerquelle, das Österreichische Rote Kreuz, Rauch und Happy Day, beschreibt Lisa Patek, Marketingleiterin von Marketagent, die Ergebnisse weiter. Abschließend legt die Jugend Wert auf einen sportlichen Kleidungsstil: Nike und Adidas stehen bei Österreichs Teenagern hoch im Kurs.
Stereotype Markenpräferenzen
„Die Top 20 unter den sympathischsten Marken der Frauen lassen sich mit einem Wort zusammenfassen: Alles dreht sich um Schönheit”, zieht Lisa Patek ein erstes Resümee. Führend ist der Bereich Beauty, Kosmetik und Hygiene – mit Maybelline und lavera sind gleich zwei Brands aus dieser Branche auf den Stockerlplätzen zu finden. Nicht fehlen dürfen außerdem Carefree, Bi Good, Essie, Gliss Kur, Alverde, Ebelin, Veet, o.b., Weleda, Clinique und BaByliss. Haut, Haare und Körper werden nicht nur gerne gepflegt, sondern auch stilvoll eingekleidet und geschmückt. Dabei setzen Österreichs Frauen auf die Marke Vero Moda, die im Geschlechtervergleich auf dem dritten Platz landet und somit bei den Österreicherinnen im Vergleich mit den Österreichern deutlich mehr Sympathie hervorruft. Besonders beliebt sind bei der weiblichen Bevölkerung außerdem Bijou Brigitte, Tamaris, Orsay und Claire’s. Auch die eigenen vier Wände werden wohl besonders von den Frauen gerne hübsch dekoriert und ausgestattet: Depot schafft es ebenfalls unter die Top 20. Komplettiert wird das Ranking durch Barbie auf Platz 4, die seit mittlerweile 60 Jahren hoch im Kurs zu stehen scheint.
In Hinblick auf die Markenpräfernezen Österreichs Männer zeigt sich ein ebenso klischeehaftes Bild: Den ersten Platz belegt der Schweizer Hersteller luxuriöser Uhren Tag Heuer und weist in puncto Sympathie den größten Geschlechterunterschied auf. Auf den übrigen Plätzen reihen sich in erster Linie Brands aus den Bereichen Mobilität, Elektronik, Technik und Bier aneinander. Vor allem Auto- und Reifenmarken haben es dem männlichen Teil Österreichs angetan, während sie bei Frauen auf weniger Sympathie stoßen. Aston Martin erreicht dabei den zweiten Rang. Es folgen Pirelli, Bridgestone, Goodyear, Yamaha, Continental und KTM auf den Plätzen 4–7, 11 und 18. Den dritten Platz belegt ein heimisches Unternehmen, das europaweit seine Produkte vertreibt: der Hersteller von Dach- und Fassadensystemen Prefa.