Suche
Close this search box.
© Warda/Amnesty International

Ziel des Projekts ist es aber nicht nur zu informieren

Amnesty International Österreich launcht gemeinsam mit Warda Instagram-Filter

Mit einem interaktiven Augmented Reality Filter möchte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International auf die Situation vieler Geflüchteter hinweisen und ruft gleichzeitig zu Spenden auf.

Gestaltet und produziert wurde der Filter von der Wiener Werbeagentur Warda Network. Das gemeinsame Projekt wurde als gute Möglichkeit gesehen, der Organisation zu helfen und gleichzeitig auf die untragbare Situation von Millionen Geflüchteter aufmerksam zu machen. Nicht nur die Reise in vermeintlich sichere Länder erweist sich als problematisch, auch die Situation in den Lagern an den EU-Außengrenzen ist prekär: Überfüllung, mangelnde Hygienezustände, Gewalt. Aufgrund der problematischen Situation in den Camps sowie aus Angst vor Abschiebung harren viele Geflüchtete in verlassenen Gebäuden aus.

Ein interaktiver Augmented Reality Filter soll die fatalen Bedingungen, unter denen tausende Geflüchtete leiden, erlebbar machen. Das Projekt ermöglicht es Instagram NutzerInnen, eine typische, improvisierte Unterkunft zu betreten – zuhause und somit in direktem Vergleich zu den eigenen vier Wänden. Im augmentierten Raum verteilt finden sich Fakten zur derzeitigen Lage vieler Geflüchteter. Ziel des Projekts ist es aber nicht nur zu informieren, sondern auch etwas zu verändern – im Filter befindet sich ebenfalls die Aufforderung zu spenden und damit den Einsatz Amnestys für Geflüchtete zu unterstützen.

„Die Idee, über eine interaktive Anwendung den Instagram-NutzerInnen zu zeigen, was Geflüchtete Tag für Tag erleben, ist wirklich innovativ. Ich glaube, wir können uns gar nicht vorstellen, was die Menschen auf der Flucht ertragen müssen, aber so bekommen wir zumindest ein Gefühl, wie es sein muss, in notdürftigen Unterkünften zu leben”, betont Annemarie Schrack, Geschäftsführerin Amnesty International Österreich.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.