Suche
Close this search box.
© Pixabay

Voraussichtlich werden im zweiten Halbjahr 2019 die ersten Fahrzeuge in San José

2021 sollen 10.000 autonome Taxis von Daimler auf den Markt kommen

In zwei Jahren sollen bereits 10.000 autonome Taxis auf den Straßen in den USA und Europa unterwegs sein. Die ersten Testfahrten finden in der zweiten Jahreshälfte 2019 in Kalifornien statt. Der Fahrdienst wird nach Markteintritt über eine App buchbar sein.
2021 sollen 10.000 autonome Taxis von Daimler auf den Markt kommen
Voraussichtlich werden im zweiten Halbjahr 2019 die ersten Fahrzeuge in San José, Kalifornien getestet. Die autonomen Daimler-Taxis sollen vorerst in den USA und Europa auf den Markt kommen. Der Markteintritt in China ist erst zu einem späteren Zeitpunkt geplant.
Pixabay

Wie t3n berichtet plant Daimler ab 2021 selbstfahrende Taxis auf den Markt zu bringen. So arbeiten Daimler und Bosch seit 2017 an selbstfahrenden Autos für einen Fahrerdienst. In zwei Jahren sollen bereits 10.000 der autonomen Taxis auf den Straßen unterwegs sein. Daimler verfolgt das Ziel als erster Konzern autonome Taxis anzubieten. Voraussichtlich werden im zweiten Halbjahr 2019 die ersten Fahrzeuge in San José, Kalifornien getestet. Anhand des Pilotprojekts soll gezeigt werden, wie eine Vielzahl der intelligenten Kraftfahrzeuge in das Verkehrsnetz einer Stadt integriert werden können. 


Grundsätzlich planen die Unternehmen auf ausgewählten Routen in der Stadt einen fahrerlosen Shuttle-Service aus einer Mischung von Taxis und Car-Sharing anzubieten. Dafür sollen die Fahrgäste den Dienst über eine App bestellen können. Sie werden vom autonomen Fahrzeug abgeholt und zur Zieldestination gefahren.
Michael Hafner, der zuständige Manager für automatisiertes Fahren bei Daimler merkt an, dass vorerst getestet werden muss ob die Fahrzeuge sicher, zuverlässig und serienreif sind, bevor der Service angeboten werden kann. Die autonomen Daimler-Taxis sollen vorerst in den USA und Europa auf den Markt kommen. Es wird bereits mit verschiedenen Städten über einen Start verhandelt. Der Markteintritt in China ist erst zu einem späteren Zeitpunkt geplant.

Picture of Christina Ebner

Christina Ebner

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.