Neue globale Daten, die zum World Radio Day 2025 von der World Radio Alliance und egta, dem internationalen Verband für TV- und Audiounternehmen, veröffentlicht wurden, belegen eindrucksvoll, dass Radio in wichtigen Märkten weltweit bis zu 90 Prozent der Bevölkerung erreicht, die höchste Verweildauer bei werbeunterstütztem Audio aufweist und global als das vertrauenswürdigste Medium gilt. Warum Radio nach wie vor eine solche Spitzenstellung zeigt? Die globalen Marktforschungsdaten liefern spannenden Kernergebnisse.
Die Ergebnisse
1. Radio dominiert den Audio-Konsum Live-Radio hat den größten Anteil an der Hördauer: z.B. 76 Prozent in Irland, 71 Prozent in Deutschland, 69 Prozent in Finnland und 70 Prozent im Vereinigten Königreich. Diese Zahlen unterstreichen, dass klassisches Radio nach wie vor das am meisten konsumierte Audioformat und ein starker Kanal für Werbetreibende ist, die ein hohes Engagement und eine nachhaltige Reichweite anstreben. Auch der aktuelle Radiotest belegt die hohe Radionutzung in Österreich mit 199 täglich gehörten Minuten.
2. Radio führt im werbeunterstützten Audio In einer Zeit, in der viele Nutzer auf werbefreie Abonnements setzen, bleibt Radio die stärkste werbeunterstützte Plattform: In Belgien entfallen 88 Prozent der Hörzeit auf werbeunterstütztes Audio, in den Niederlanden 87 Prozent, in Australien 78 Prozent und in den USA 70 Prozent. Damit bietet Radio Marken eine direkte und ununterbrochene Ansprache eines breiten Publikums.
3. Radio hat eine unübertroffene Reichweite Mit einer wöchentlichen Reichweite von 90 Prozent in Irland und den Niederlanden, 88 Prozent im Vereinigten Königreich, 84 Prozent in Frankreich und 83 Prozent in Portugal bleibt Radio ein unverzichtbares Medium und ist nach wie vor einer der stärksten Massenmedienkanäle. Die wöchentliche Reichweite von Radio in Österreich liegt ebenfalls beeindruckend bei 91 Prozent.
4. Radio ist das vertrauenswürdigste und verlässlichste Medium 69 Prozent der EU-Bevölkerung und 70 Prozent der Bevölkerung außerhalb Europas betrachten Radio als das vertrauenswürdigste Medium. In Österreich liegt das Vertrauen in Radio mit 75 Prozent sogar über dem EU-Durchschnitt. Dieses Vertrauen spiegelt sich in höheren Engagement-Raten wider – ein entscheidender Faktor für Werbetreibende, die langfristige Kundenbeziehungen aufbauen möchten.
5. Radio ist das mobilste Massenmedium Ob zu Hause, im Auto oder unterwegs – Radio ist immer und überall verfügbar. Es ist hands-free, eyes-free und auf jedem Gerät nutzbar und begleitet Hörer:innen nahtlos durch den Tag. Kein anderes Medium bietet eine solche Flexibilität und Nähe zu seiner Zielgruppe. Die vollständige Analyse der World Radio Alliance und egta basierend auf globalen Marktforschungsdaten sind unter www.worldradioalliance.com zu finden und stehen auch hier zum Download bereit.
Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria: „2025 ist ein Jahr voller Herausforderungen und Unsicherheiten. Gerade in solchen Zeiten braucht es verlässliche Information und stimmungsvolle Unterhaltung – und genau diese beiden Aspekte vereint Radio auf unnachahmliche Weise. Inmitten eines von Krisen geprägten Newsstakkato bietet Radio essenzielle Wohlfühlmomente für Konsument:innen, um kraftvoll durch den Alltag zu schreiten. Das sichert allen Werbetreibenden, dass ihre Botschaften nachhaltig ankommen.“