Mit dem am 10. Oktober angekündigten Rebranding setzt die Carrera Toys ein starkes Zeichen. Der neue Claim „We love Racing“ und das neu ausgerichtete Brand-Konzept spiegeln exakt die Identität der Marke Carrera wider: die Leidenschaft für gemeinsame Erlebnisse, die Liebe zur Action und die zeitlose Faszination des Rennsports über alle Generationen hinweg. Im Zentrum des Rebrandings steht nicht nur ein neuer Claim und ein neuer Look & Feel, sondern auch eine umfassende Überarbeitung aller Marketingsäulen – von den Touchpoints bis hin zu Owned- und Paid-Media-Maßnahmen. Ziel des Rebrandings ist es, sowohl langjährige Fans, aber auch neue und wiederkehrende Zielgruppen über Emotionen anzusprechen. Die Markenidentität wird gestärkt, indem die Kernwerte – Innovation, Adrenalin, Action und geteilte Erlebnisse – klarer kommuniziert und die emotionale Bindung zur Marke intensiviert wird. Jüngere Zielgruppen sowie „Kidults“ werden durch modernisierte Designs, digitalen Content und innovative Produkte gezielter angesprochen. Mit einem starken Auftritt auf digitalen Kanälen (Social Media und YouTube) und einem intensiveren Markenerlebnis wird Carrera als zeitgemäße, innovative Marke positioniert.
Emotionales und absolut actiongeladenes Markenerlebnis
„Das Rebranding ermöglicht uns, die Marke Carrera in ihrer ganzen Leidenschaft und mit einem neuen und dynamischen Auftritt zu präsentieren. Mit unserem Claim „We love Racing“ verkörpern wir die Faszination für Geschwindigkeit und gemeinsame Erlebnisse,“ erklärt Roger Kettler, Marketing Director der Carrera Revell Group. Mit einem komplett neuen Look & Feel inklusive neuem Logo, dem neuem Claim „We love Racing“ und emotions- und actiongeladenen Designs und Assets bringt der unangefochtene Weltmarktführer im Slotcar-Segment frischen Wind in die aufregende Welt des Fahrabenteuers. Das betrifft alle wesentlichen Bereiche der Markenkommunikation: neben der visuellen Überarbeitung durch die Werbeagentur Hagenhoff wird auch das Wording in sämtlichen Marketingkanälen an die neue Markenstrategie angepasst. Das neue Erscheinungsbild hebt die Emotionen, den Nervenkitzel und den Wettbewerbsgedanken der Marke noch stärker hervor. So wird jeder Rennsportbegeisterte direkt in die actiongeladene Welt von Carrera gezogen und selbst zum Teil der Carrera-Welt – indem die Personen selbst die Szenen steuern und mitten in spannende Welten eintauchen.
Große Kampagne mit neuen starken Maßnahmen
Zum Launch startet Carrera eine groß angelegte YouTube-Kampagne, die den neuen Brand Spot ins Zentrum stellt. Die Salzburger Agentur FreshFX hat den neuen Spot entwickelt, der nicht nur die emotionalen Werte der Marke inszeniert, sondern auch die neuen Design-Elemente und Produkte in actiongeladenen Szenen zeigt. Auch die Webseite und alle digitalen Touchpoints werden im neuen Look & Feel erscheinen. Eine besondere Rolle spielt hierbei Social Media: Carrera baut seine Präsenz auf den sozialen Medien konsequent aus und verzeichnet beeindruckendes Wachstum. Instagram, als Carreras starke Image-Plattform, hat seit Anfang des Jahres ein Follower-Wachstum von 20 Prozent erzielt. Auch auf Facebook, TikTok und YouTube wächst die Fangemeinde stetig – auf YouTube stiegen die Views beispielsweise um 130 Prozent. Besonders hervorzuheben ist der Erfolg auf Threads mit bis zu 1,9 Millionen Views, wo Carrera laut Social-Media-Experte Alex Khan als „eine der angesagtesten Marken“ gilt.
Drei Worte für eine Leidenschaft
Das Rebranding ist mehr als nur ein neues Design – es verkörpert die Markenidentität und die Passion, die seit jeher prägend für die Marke Carrera stehen. „Wir stehen für Action, Aufregung und mutige Schritte nach vorne, egal ob im Alltag oder auf der Strecke. Innovation steht im Mittelpunkt, um sicherzustellen, dass jedes Erlebnis neu und aufregend bleibt. Wir werden von unserer Leidenschaft für den Rennsport, unserer Liebe zur Action und unserem Engagement angetrieben, jeden Moment zu etwas Besonderem zu machen. Egal ob Kind oder Erwachsener – bei Carrera bestimmst du das Geschehen, schaffst Erinnerungen und erlebst die Geschwindigkeit des Lebens,“ erklärt Nadine Katz, Head of Brand Management.
Tradition trifft auf Moderne
Ob absolute Innovation und Digitalisierung mit einer KI-gestützten Rennbahnvariante, die das Fahrerlebnis revolutioniert oder Lizenz-Highlights für Groß und Klein auf der klassischen Autorennbahn oder bei ferngesteuerten Fahrzeugen – das aktuelle Sortiment begeistert langjährige Liebhaber wie neue Zielgruppen gleichermaßen und diese Begeisterung für Carrera ist eine Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Die Carrera Toys GmbH blickt mit seinen Marken stets in die Zukunft der Rennaction und trifft mit führenden Lizenzen, innovativen Features und jeder Menge Action immer den Zeitgeist. Mit Carrera Hybrid stellte das Unternehmen in Kooperation mit Sturmkind auf der CES und Gamescom dieses Jahres eine bahnbrechende Neuerung vor. Bei Carrera Hybrid verschmelzen dank innovativer KI-Technologie klassische Rennbahn-Action, moderne Gaming-Action und realistische Rennsimulation zu einem einzigartigen Erlebnis.
Auch das Lizenzportfolio wächst weiter und bietet sowohl für jüngere Rennfahrer als auch für Motorsport-Fans spannende Fahrzeuge und Charaktere. Dazu gehören beliebte Lizenzen wie Mario Kart, Spidey, Batwheels, PAW Patrol, Sonic und Nerf sowie Motorsport-Highlights aus der Formel 1, DTM und Nascar.
Zielgruppengerechter Content
Mit dem Rebranding setzt Carrera auf einen zielgruppenspezifischen Ansatz: Die neue Bildsprache zeigt sowohl Kinder als auch Erwachsene am Controller oder Lenkrad und lässt sie die Action hautnah erleben. Neben den klassischen Medien wie TV und Print, wird zudem verstärkt auf neue Touchpoints gesetzt, um jüngere Zielgruppen besser zu erreichen – darunter Plattformen wie Twitch, YouTube und Streaming-TV.