Am 28. und 29. Jänner 2025 findet die erste JETZT Fachkonferenz im neuen Jahr statt, die JETZT Performance. Was erwarten Sie sich persönlich von der Konferenz?
Verena Müllner: Ich erwarte mir einen inspirierenden Austausch zu den Themen, die uns im Performance Marketing beschäftigen, sowohl auf der strategischen Ebene als auch im technischen Detail. Besonders freue ich mich auf das Feedback auf unsere Beiträge und die Diskussion danach.
Sie halten den Workshop „Ein KPI – viele Arten, ihn zu berechnen“. Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?
Luca Kretz: Im Performance Marketing arbeiten wir alle mit Zahlen und Zielen, aber nicht immer sind alle miteinander vergleichbar. Tatsächlich kann ein KPI gleich heißen und trotzdem von zwei verschiedenen Plattformen unterschiedlich berechnet werden. In diesem Workshop vermitteln wir ein tieferes Verständnis für diese wichtigen KPIs und Conversions und zeigen ganz praktisch, wie man Google Analytics 4 nutzen kann, um neue Insights und Perspektiven zu erlangen.
Außerdem hält e‑dialog am Conference Day die Best Practice Keynote “Mit Social Ads erfolgreich B2B-Leads generieren“. Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?
Christina Kaiser: Wir zeigen hier einen konkreten Case: Für den global aktiven Zahlungsdienstleister Worldline haben wir in der Schweiz eine Full Funnel Kampagne mit Fokus auf Lead-Generierung umgesetzt, die so erfolgreich war, dass sie in mehrere europäische Länder ausgeweitet worden ist. Es geht auch darum, aufzuzeigen, dass man B2B-Leads bei weitem nicht nur über LinkedIn generieren kann.
Was fasziniert Sie an den Möglichkeiten im Bereich Performance Marketing am meisten?
Verena Müllner: Einer der spannendsten Aspekte ist, dass wir im Performance Marketing mit der richtigen Strategie und einem entsprechend guten technischen Setup den Business-Impact unserer Kampagnen direkt belegen können. Dazu kommt, dass wir mittlerweile auch nicht mehr nur auf Kampagnen-KPIs wie “Cost per Conversion” optimieren können, sondern, zum Beispiel im E‑Commerce, direkt auf den Value oder ROAS. So können wir noch effektiver sein und unsere Kampagnen-Performance stetig verbessern.
Was ist aus Ihrer Sicht das größte Missverständnis in diesem Zusammenhang?
Verena Müllner: Die Tatsache, dass Brand- und Performance-Kampagnen miteinander verglichen werden. Ein guter Media Mix braucht einfach beides, eine Differenzierung bei den KPIs ist entscheidend. In Wahrheit sehen wir es meist recht schnell in den Performance-Zahlen, wenn die Marke nicht mehr gut beworben wird. Moderne Media-Mix-Modelling-Ansätze wie unser AI-Tool BREE können die kanalübergreifende, langfristige Wirkung von Brand-Kampagnen im Zusammenspiel mit Performance Marketing gut nachweisen.
Abschließend: e‑dialog fungiert außerdem als Sponsor der JETZT Performance. Aus welchen Gründen unterstützen Sie die Fachkonferenz?
Verena Müllner: e‑dialog setzt seit über 15 Jahren digitale Kampagnen um, und Performance hat dabei schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Wir haben spannende Cases und einige der besten Performance-Expertinnen und ‑Experten bei uns im Team. Konferenzen wie die JETZT Performance sind eine gute Gelegenheit, Wissen zu teilen und sich gegenseitig zu inspirieren.
Die Fachkonferenz JETZT Performance findet am 28. und 29. Jänner 2025 im Saal der Labstelle Wien statt. Sichern Sie sich jetzt hier Ihre Tickets!