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Teads Tech Themes 2025: Fünf Schlüsselthemen, die Medien- und Marketingstrategien neu definieren werden

Die globale Medienplattform Teads stellt die Tech Themes 2025 vor – eine umfassende Analyse von fünf Schlüsselthemen, die Werbestrategien in diesem Jahr neu definieren werden.

Technologischer Fortschritt, verändertes Nutzerverhalten sowie kulturelle und politische Bewegungen beeinflussen die Medienlandschaft im Jahr 2025. Die globale Medienplattform Teads stellt die Tech Themes 2025 vor – eine umfassende Analyse von fünf Schlüsselthemen, die Werbestrategien in diesem Jahr neu definieren werden. Dieser ausführliche Leitfaden basiert auf der Teads Global Tech Themes Survey, Erkenntnissen aus dem Teads Media Barometer, vertrauenswürdigen Branchendaten und den Perspektiven von weltweit führenden Medienunternehmen. Die Teads Tech Themes liefern eine klare Roadmap, um aufkommende Herausforderungen zu meistern und neue Chancen zu ergreifen.

Natalie Bastian, Global Chief Marketing Officer von Teads, sagt: „Im Jahr 2024 mussten Führungskräfte aus der Werbe- und Verlagsbranche auf eine fragmentierte Medienlandschaft reagieren. Die globale Politik, große Sportveranstaltungen und Ereignisse aus dem Bereich der Popkultur stellten sie vor die Herausforderung, neue, innovative Wege finden zu müssen, um Konsumenten zu erreichen. Ob es darum ging, CTV-Pläne weiterzuentwickeln oder KI zu nutzen, die Werbebranche hat sich diesen Möglichkeiten gestellt. Mit Blick auf das Jahr 2025 erwartet Teads eine stärkere Konzentration darauf, das volle Potenzial der verfügbaren Technologie zu nutzen. Von Omnichannel-Video bis hin zu kaufbaren CTV-Formaten und kontextbezogener Zielgruppenansprache – die Möglichkeiten sind grenzenlos.“

Fünf wichtige Erkenntnisse aus den Tech Themes 2025

1. Mehr Engagement durch erstklassige Omnichannel-Videos

Strategien für Omnichannel-Videos revolutionieren die Art und Weise, wie Marken ihre Zielgruppe ansprechen. Sie sorgen für eine zusammenhängende und wirkungsvolle Berichterstattung, die sich nahtlos über alle Bildschirme erstreckt. Der Ansatz von Teads für Omnichannel-Aufmerksamkeit stellt sicher, dass Videokampagnen die traditionellen Maßstäbe für Sichtbarkeit übertreffen. Dies wird erreicht, indem die Zielgruppe sowohl in Lean-back- (CTV) als auch in Lean-in-Momenten (Mobilgeräte) angesprochen wird, was die Relevanz erhöht und den Erinnerungswert steigert. 42 Prozent aller Medienfachleute nennen CTV- und Omnichannel-Formate als Top-Thema für 2025. Daher werden Strategien, die auf Aufmerksamkeit abzielen, zunehmend die Werbewelt bestimmen.

2. Personalisierung und Privacy in Einklang bringen, um die Wirkung zu steigern 

Da sich die digitale Landschaft durch neue Datenschutzbestimmungen verändert, stehen Werbetreibende vor der Herausforderung, personalisierte Erlebnisse zu bieten und gleichzeitig die Privatsphäre der Konsumenten zu schützen. Die kontextbezogene Zielgruppenansprache ist eine effektive Lösung, weil sie Werbeanzeigen nahtlos mit Echtzeit-Inhalten und ‑Umgebungen abstimmt – ganz ohne invasives Tracking.
Untersuchungen zeigen, dass sich einer von drei Konsumenten an kontextbezogene Werbung erinnert und 17 Prozent dadurch eher zum Kauf angeregt werden. Teads gehört mit 80 Prozent cookie-freien Inhalten zu den führenden Unternehmen und ermöglicht es Marken, in der dynamischen digitalen Landschaft von heute Skalierbarkeit, Leistung und Compliance zu erreichen.

3. Vertrauen und Relevanz schaffen in Premium-Umgebungen

Hochwertige Umgebungen gewährleisten nicht nur die Markensicherheit, sondern fördern auch das Kundenengagement. 70 Prozent der Konsumenten geben an, dass die Qualität des Inhalts in der Umgebung von Werbeanzeigen ihre Wahrnehmung der Marke beeinflusst. Kampagnen in diesen Premium-Umgebungen erzielen eine Steigerung des ROI um 25 Prozent – eine vielversprechende Option für Werbetreibende, die eine Balance zwischen Markenimage und Reichweite anstreben.

4. Stärkere Bindung zur Zielgruppe durch bedeutungsvolle Momente

Von globalen Veranstaltungen wie den Olympischen Spielen bis hin zu alltäglichen kulturellen Ereignissen – die Ausrichtung von Kampagnen auf wichtige Anlässe stellt sicher, dass Marken relevant und einprägsam bleiben. Anzeigen, die während solchen Veranstaltungen geschaltet werden, erzielen ein um 25 Prozent höheres Engagement. Durch die Anpassung von Kampagnen an solche Ereignisse können Marken eine Steigerung des ROI um 15 bis 20 Prozent erzielen, wobei maßgeschneiderte Botschaften die Kaufabsicht um 33 Prozent erhöhen. Teads’ Contextual Reachcasts helfen Marken, „den Moment zu beherrschen“, indem sie kontextuell relevante Impressionen in großem Umfang liefern.

5. Kreative Spitzenleistungen: Aufmerksamkeit an jedem Kontaktpunkt meistern

Kreative Spitzenleistungen verwandeln das Engagement der Zielgruppe in jeder Phase des Marketing Funnels in messbare Ergebnisse. Von abrufbaren CTV-Formaten bis hin zu dynamischen inRead-Einheiten versetzen diese Tools Marken in die Lage, relevante Botschaften nahtlos während der gesamten Kundenreise zu übermitteln. Teads unterstützt Werbetreibende mit KI-gestützten Produkten, darunter AudioStack zur Integration hochwertiger KI-generierter Audiodateien, Personalized AI Voiceover zur Anpassung von Anzeigen an verschiedene Sprachen und Kontexte sowie Actionable CTV mit Alexa für sprachgesteuerte Kundeninteraktionen.

Die in Tech Themes 2025 identifizierten Schwerpunkte unterstreichen die Bedeutung datengesteuerter Strategien, innovativer Formate und hochwertiger Umgebungen für den Aufbau einer sinnvollen Beziehung zur Zielgruppe.

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