„Unsere elf neuen Erlebnisregionen können ihre Kräfte ab sofort digital bündeln: Die neue Plattform von Steiermark Tourismus bietet ein stimmiges, modernes Erscheinungsbild, das die Individualität und Vorzüge der einzelnen Regionen in den Mittelpunkt rückt. Wir stärken damit auch die Sichtbarkeit des Urlaubslandes Steiermark und das Service für unsere Gäste“, betont Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl die Bedeutung dieses Vorzeigeprojektes.
„11+1 lautet intern unser Motto. Wir von Steiermark Tourismus haben die Steiermark-weite Inspiration und das Image im Fokus, die Regions- und Anbieterportale in den elf Erlebnisregionen die Information und Buchung. Wir ziehen somit alle an einem www-Strang und zahlen somit alle auf Relevanz und Sichtbarkeit dieses Auftritts zum gegenseitigen Nutzen ein“, freut sich Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus. „Kosten und Ressourcen für das Bespielen der steiermark.com werden sinken, sodass wir uns nun alle mehr gemeinsam auf die Qualität des Contents und die Bewerbung konzentrieren können.“
Unterstützung durch die Internet Agentur elements
Seit 2010 arbeitet Steiermark Tourismus in digitalen Aufgaben mit der Full-Service-Digitalagentur elements.at zusammen. Dieses Projekt war allerdings eine völlig neue Herausforderung, bestätigt auch Patrick Edelmayr, Geschäftsführer von elements: „Dieses Rundum-Package ist einzigartig und lässt sich so schnell mit keinem anderen im Tourismus vergleichen. Als innovatives Online-Portal wird steiermark.com in puncto Perfomance und Sichtbarkeit in neue Sphären eindringen. Der ohnehin schon sehr umfangreiche Online-Auftritt der Steiermark wird durch die elf Erlebnisregionen nun um ein Vielfaches bereichert.
Zentrale Herzstücke der Website sind unter anderem die vollintegrierte Informations- und E‑Commerce-Plattform, die interaktive Karte, das Touren-Portal, ein Online-Magazin und jede Menge Content-Commerce. Sehr komplex war insbesondere die technische Umsetzung. Es war notwendig verschiedene Systemanbieter anzubinden, um sämtliche touristische Daten ausspielen zu können. Ein multidimensionales Projekt also, das wir nun voller Stolz der digitalen Welt präsentieren dürfen und das für die Zukunft vollkommen neue Perspektiven aufzeigt.“