Daten des Statista Advertising & Media Outlooks zeigen, dass digitale Formate auch hier auf dem Vormarsch sind. Für das laufende Jahr taxieren die AnalystInnen den Anteil von digitaler Außenwerbung in Deutschland auf rund ein Drittel der Ausgaben für Out-of-Home-Werbung – Tendenz steigend.
Indes ist das Digitalisierungs-Tempo langsamer als in anderen Ländern, wie der Blick auf die Grafik zeigt. Während der Digital-Anteil bei Außenwerbung hierzulande voraussichtlich auch 2025 noch unter 50 Prozent liegen wird, ist diese Schwelle in den USA und China jetzt schon fast erreicht, im Vereinigten Königreich ist sie sogar schon deutlich überschritten. Dagegen liegt das Hightech-Land Japan hier hinter Deutschland.
Im Interview mit Internet World Austria hat Franz Solta, CEO der Gewista in Österreich, bestätigt, dass „mit Werbung auf DOOH-Screens zurzeit rund 25 Prozent des Umsatzes der Gewista generiert und laufend neue Produkte gelauncht werden.” Die Gewista betreibt rund 700 digitale Screens im österreichweiten Gewista-Netzwerk.