Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© smartclip

Gloria Eichler, Chief Product Officer, Mirjam Naves, Vice President Projects & Processes, Christian Osterhues, Vice President People & Culture, and Shira Leffel, Vice President Marketing & Product Education

smartclip erweitert sein Führungsteam

Die Adtech-Entwicklungseinheit der RTL Group schärft ihre Marktausrichtung auf die Entwicklung von Adtech-Lösungen mit vier Ergänzungen im Executive Leadership Team und erhöht damit den Frauenanteil in Führungspositionen auf 40 Prozent.

smartclip, AdTech-Entwicklungseinheit der RTL Group und führender Anbieter von Adtech-Lösungen in Europa, erweitert sein Führungsteam und befördert Gloria Eichler in die neu geschaffene Position der Chief Product Officer (CPO). Zusätzlich besetzt smartclip drei neue Vice President (VP)-Positionen. Mirjam Naves steigt in die Position als VP Projects & Processes auf, Shira Leffel übernimmt die Rolle als VP Marketing & Product Education und Christian Osterhues wird VP People & Culture.

Die neuen Führungspositionen — allesamt interne Beförderungen — markieren die nächste Phase der Umwandlung zu einem Unternehmen, das sich ausschließlich auf die Entwicklung von Werbetechnologie konzentriert. Anfang 2023 wurde dieser Prozess mit der Trennung vom Mediageschäft, das mittlerweile Teil der RTL AdAlliance ist, begonnen. Durch die Restrukturierung der Führungsebene stärkt smartclip strategisch wichtige Bereiche, die es erlauben, weiterhin neue Standards im Bereich der Werbetechnologie zu setzen. Die Erweiterung des Führungsteams spiegelt auch das kontinuierliche Engagement zur Förderung von Vielfalt und Gleichberechtigung in der AdTech-Branche wider. Der Anteil von Frauen im Führungsteam von smartclip beträgt nun 40 Prozent und übertrifft damit den Branchendurchschnitt von 28 Prozent.

In ihrer neuen Position als CPO ist Gloria Eichler für die strategische Produktausrichtung von smartclip verantwortlich. Sie gewährleistet, dass das Unternehmen weiterhin seiner Mission nachkommt, wegweisende Adtech-Lösungen zu entwickeln, die die Anforderungen europäischer TV-Sender und Medienunternehmen erfüllen. Seit mehr als zwölf Jahren ist Gloria Eichler bei smartclip und hat seitdem mehrere technische Funktionen in der Plattformentwicklung und der Optimierung der Werbeauslieferung bekleidet. Zuletzt füllte sie die Rolle als VP Ad Platform aus. Ihre Ernennung folgt auf die Beförderung von René Wagner zum Chief Technology Officer im Jahr 2023, die den ersten Schritt des nun abgeschlossenen Reorganisationsprozesses markiert. Beide komplettieren das C‑Level-Team um die Co-Chief Executive Officers (CEOs) Thomas Servatius und Oliver Vesper.

Mit den drei Ernennungen auf VP-Ebene unterstreicht smartclip seinen strategischen Fokus auf eine moderne Unternehmenskultur, gute Kundenbeziehungen und Wachstum. Christian Osterhues wird als VP Culture & People die Einstellungs- und Weiterbildungsstrategie verantworten. Sein Schwerpunkt liegt auf der weiteren Etablierung einer positiven und dynamischen Unternehmenskultur. Mirjam Naves wird in ihrer neuen Position als VP Projects & Processes strategisch zentrale Integrations- und Entwicklungsprojekte verantworten. Sie wird maßgeblich dazu beitragen, die betrieblichen Abläufe des Unternehmens zu optimieren, die Effizienz zu steigern und die kontinuierliche Weiterentwicklung in allen Abteilungen voranzutreiben, um den Wettbewerbsvorteil von smartclip zu festigen und Wachstum zu erzielen. In ihrer Position als VP Marketing & Product Education wird Shira Leffel auch zukünftig die Marketing- und Product Education-Teams leiten und zusätzlich die Führung bei der Identifizierung von Marketing-Synergien innerhalb aller RTL Adtech-Unternehmen sowie mit Technologiepartnern übernehmen, um kollaborative Chancen für die Entwicklung von Adtech zu maximieren.

Thomas Servatius, Co-CEO bei smartclip, sagt: “Vergangenes Jahr war ein Meilenstein für uns, in dem wir die Transformation zu einem reinen Adtech-Unternehmen abgeschlossen haben. Dieser Prozess erfordert ebenso eine strategische Neuausrichtung unserer Organisation und unserer Markenidentität — beide stehen für einen geschärften Fokus auf Innovation. Wir freuen uns, dieses Momentum im Jahr 2024 aufzunehmen und weiterhin wegweisende Werbetechnologie zu entwickeln, die auf die Interessen europäischer TV-Sender ausgerichtet ist.”

“Ich bin überzeugt, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Fundament für unseren Erfolg sind. Es freut mich sehr, Gloria in unserem Führungsteam als CPO zu begrüßen. Ihre Erfahrung und ihre beeindruckende Bilanz werden den Erfolg unserer Produkte entscheidend mitbestimmen. Ebenso werden Mirjam, Shira und Christian eine entscheidende Rolle dabei spielen, sicherzustellen, dass smartclip, seine Produkte und seine Mitarbeiter sich weiterentwickeln und wachsen, während wir uns auf unseren neuen Marktfokus konzentrieren. Dass wir mit diesen Beförderungen unserem Ziel, Geschlechterparität auf Führungsebene zu erreichen, näher kommen, freut mich außerordentlich. Mit einem weiblichen Führungsanteil von 40 Prozent, ist uns ein großer Schritt gelungen und er zeigt unseren Anspruch, bei Themen wie Diversität und Inklusion in der AdTech-Branche voranzugehen.”

Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Chatter” von Ethan Cross

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.