Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Brame

Phillip Fumolo , Director Playable Ads von Brame

Phillip Fumolo, BRAME: „Als multinationales Unternehmen der DACH Region begrüßen wir Initiativen wie den JETZT SUMMIT.”

Im Interview geht Phillip Fumolo, Director Playable Ads bei Brame, auf die Beweggründe ein, den JETZT SUMMIT, der am 20. und 21. März stattfindet, als Sponsor zu unterstützen und was er sich von den zwei Konferenztagen erwartet.

Am 20. und 21. März 2024 steigt zum vierten Mal der JETZT SUMMIT rund um digitale Marketing-Themen aus aller Welt. Was halten Sie generell von der Idee, eine breitgefächerte Marketing-Fachkonferenz wie diese zu lancieren?

Phillip Fumolo: Gerade als multinationales Unternehmen der DACH Region begrüßen wir Initiativen wie den JETZT SUMMIT, welche eine nationale Relevanz haben und die Trend-Themen unserer Branche unter die lokale Lupe bringen. Viele der relevanten Branchen-Events, die zugleich als Networking-Plattformen dienen, finden nicht in Österreich, sondern in unseren Nachbarländern statt. Ähnlich verhält es sich mit den Trends unserer Branche, welche zumeist nicht in Österreich starten oder ins Leben gerufen werden. Umso schöner ist es eine lokale Veranstaltung zu haben, die all das zusammenfasst.

Sie halten am zweiten Konferenztag die Best Practice Keynote „Wie Gamification mit dem Überraschungs-Ei-Effekt im Digital Marketing Ergebnisse liefert – von Brand Engagement bis Store Visits“. Was dürfen sich die TeilnehmerInnen davon erwarten?

Fumolo: Begriffe und Buzzwords wie Banner Blindness, Attention Economy, das Ende der Cookie Era oder AI begegnen uns jeden Tag im Digital Marketing. Wie schaffe ich es jedoch unter den Bedingungen, die unsere Branche prägen und stetig verändern noch echte Outcomes zu erzielen? Vor allem in Zeiten wo Effizienz und Effektivität von Marketingbudgets gefragter sind als je zuvor! Gamification (nicht zu verwechseln mit Gaming, wie beispielsweise eSports) leistet hier einen großen Beitrag – und dies entlang des gesamten Sales-Funnels. Der Spieltrieb ist ein lebenslanger Begleiter des Menschen. Jeder hat in seiner Kindheit ein Lieblingsspiel gehabt, an das er sich bis heute gern erinnert oder das er sogar noch spielt. Bereits im alten Rom war das Prinzip „Brot und Spiele” bekannt, um die Massen zu fesseln. Ähnlich verhält es sich mit unseren Lieblingsspielen: Herausforderungen, Unterhaltung und soziale Interaktion stehen oft im Mittelpunkt. Diese intrinsischen und extrinsischen Merkmale bieten eine hervorragende Grundlage, um nachhaltige Marketing-Erfolge zu erzielen. Als Future-Skill ist Gamification ein Marketing-Must-have. Belohnungen für gelöste Rätsel oder Awards für erledigte Aufgaben motivieren User und die Website-Verweildauer steigt automatisch. Dadurch wird auch die Markenwahrnehmung positiv beeinflusst, was wiederum dazu führt, dass User einer jenen Marken lieber ihre Daten zur Verfügung stellen als anderen. Sobald dann ein solcher User als Kunde gewonnen wurde, geht es darum in nachhaltigem Kontakt zu bleiben. Verschiedenste Gamification-Mechaniken ermöglichen genau dies und schaffen Mehrwert für Neu- sowie Bestandskunden. In dieser Keynote wird erörtert, wie der bekannte Slogan des Überraschungseies – „Spiel, Spaß und Spannung” – perfekt die Elemente widerspiegelt, die Gamification zur Steigerung von Marketing-KPIs einsetzt. Anhand von Best-Practice-Beispielen sowohl nationaler als auch internationaler Marken wird aufgezeigt, wie diese erfolgreich Gamification-Strategien implementieren, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

Sie fungieren beim JETZT SUMMIT auch als Sponsor. Aus welchen Gründen unterstützen Sie den JETZT SUMMIT 2024?

Fumolo: Schon letztes Jahr war ich bereits ein großer Fan des Konzepts der JETZT SUMMIT auf seiner gesamten Bandbreite. Aufgrund der Relevanz des Events hat uns dies auch dazu gebracht mit unserem Launch von Brame in Österreich als Partner des diesjährigen Events aufzutreten. Außerdem werden jedes Jahr aktuelle Themen und Trends unserer Branche aufgegriffen und im Detail lokal behandelt; damit hat sich die JETZT SUMMIT mittlerweile zu einer Art Klassentreffen und Networking-Plattform der ”Digitalszene” in Österreich etabliert. Dieser Branchen-Austausch ist einerseits dafür da, um uns stetig weiterzubilden, aber auch um neue Synergien zu finden bzw. Allianzen zu gründen.

Welche spannenden Insights erwarten Sie sich von den beiden Konferenztagen des JETZT SUMMIT?

Fumolo: Nachdem die heurige Agenda mit Buzzwords der Trendthemen 2024 nicht kleckert, freue ich mich besonders über die Expertenmeinungen zu den Themen des Status Quo unserer Branche und dessen Zukunft sowie der Entwicklung und Chancen mit Digital-out-of-Home, da hier vor allem in Kombinationen ganz neue Möglichkeiten entstehen, um Relevanz direkt bei den Kunden zu schaffen.

Phillip Fumolo von Brame hält im Rahmen der JETZT SUMMIT eine Best Practice Keynote am zweiten Konferenztag. Der JETZT SUMMIT findet am 20. und 21. März 2024 im Courtyard Marriott Wien Prater/Messe statt. Sichern Sie sich hier Ihr Ticket für den JETZT SUMMIT 2024!

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Chatter” von Ethan Cross

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.