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© Ottakringer/DODO

Die neue Imagekampagne der Ottakringer Brauerei legt - neben klassischen Werbekanälen wie TV - einen besonderen Fokus auf Online-Medien und Social Media Marketing (Meme!) und möchte Werte wie Toleranz

Ottakringer Brauerei und Agentur DODO launchen Imagekampagne

Ab 19. April bis Mitte September wird die neue Imagekampagne der Ottakringer Brauerei österreichweit im TV, City Lights, Digital und über Social Media ausgespielt.

Sie ist eine einzigartige städtische Brauerei und dabei lebendig, humorvoll und vielfältig: Genau diese Attribute in Verbindung mit städtischer Lebensfreude werden in der neuen Imagekampagne der Ottakringer Brauerei zeitgemäß in Szene gesetzt. Von 19. April bis Mitte September werden in drei Wellen österreichweit TV-Spots ausgespielt, sowie in Ostösterreich Werbeaktivitäten mit Plakaten und City Lights gesetzt. Ein starker Fokus liegt zudem auf Digital- und Social Media. Entwickelt wurde die Kampagne gemeinsam mit DODO Agentur für Marketing & Markenkommunikation, der neuen Werbeagentur der Ottakringer Brauerei.

Kerstin Neumayer, Marketingleiterin der Ottakringer Brauerei, erläutert: „Unsere neue Kampagne unterstreicht das, wofür wir stehen: Ottakringer ist DAS Bier aus der Stadt. Und genauso ist auch das Lebensgefühl, welches die Marke repräsentiert. Ottakringer steht für die Offenheit, die Vielfalt, das Pulsieren, die Toleranz, das bunte Treiben, welche das städtische Leben so einzigartig machen und in dem Ottakringer ein wichtiger Bestandteil dieser Lebensart ist. Unser Asset ist es ja, dass wir als Brauerei mitten in der Stadt und damit das städtischste Bier Österreichs sind. Das Lebensgefühl verbunden mit Frische, die die Qualität eines Bieres ausmacht, führt zu unserem neuen Claim ‚Das Frisch der Stadt‘.“

Ottakringer war immer eine lebenslustige Marke. Für die neue Kampagne bedient man sich daher auch einer zeitgeistigen, humorvollen Umsetzung aus der Social Media-Welt: dem Meme. Georg Feichtinger, Co- Founder Kreation von DODO Agentur für Marketing & Markenkommunikation: „Die neue, starke Markenpositionierung wird die einzigartige Stellung von Ottakringer am österreichischen Biermarkt nun so klar wie noch nie verdeutlichen: ‚Ottakringer. DAS FRISCH DER STADT.‘ In der Inszenierung beweist Ottakringer, dass österreichische Bierwerbung nicht immer bierernst sein muss.“
Vor allem in den TV-Spots – die ersten zwei von insgesamt vier Spots werden ab 19. April ausgespielt – wird das multikulturelle, bunte und freie Lebensgefühl der Stadt auf humorvolle Weise kurz und einprägsam dargestellt.

Gewinnspiel im Lebensmitteleinzelhandel von April bis August

Das beliebteste Ottakringer Bier – das „Ottakringer Helles“ – steht im Zentrum einer Sammelpromotion im Lebensmittelhandel. Unter jeder Dosenlasche und jedem Kronenkorken befinden sich Codes, die man sammeln muss und so 50 Jahresvorräte Ottakringer Bier gewinnen kann.

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Elisa Krisper

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