© Udo Schlögl

Nicole Schlögl, Leitung Marketing & Produktmanagement Brief & Werbepost bei der Österreichischen Post AG

Österreichische Post erweitert Flugblätter um programmatisch ausgespielte Online-Banner

Die Österreichische Post bietet ihren WerbekundInnen ab sofort eine neue Cross-Channel-Lösung für mehr Reichweite: Wer Flugblätter im Post-Werbemedium „Das Kuvert“ versendet, erhält zusätzlich digitale Ad Impressions dazu.

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Handelsunternehmen erreichen mit ihren verteilten Flugblättern im Werbemedium „Das Kuvert“ zweimal pro Woche rund drei Millionen Haushalte in Österreich – diese werden laut aktuellem Dialog Marketing Report von 92 Prozent der KonsumentInnen gelesen. Künftig wird diese hohe Reichweite der postalisch zugestellten Prospekte digital und ohne Aufpreis um programmatische Online-Banner erweitert. Die Online-Banner mit dem jeweiligen Flugblatt-Cover als Sujet werden von der Post erstellt und im gewünschten Zeitraum digital ausgespielt. Mit dem Klick auf den Online-Banner gelangen NutzerInnen auf die digitale Version des jeweiligen Flugblatts und können dieses im Prospekt-Viewer von Aktionsfinder durchblättern.

Cross-Channel-Lösung erreicht neue Zielgruppen

„Unser Ziel ist es, für jede Anforderung unserer GeschäftskundInnen eine passende Lösung bereitzustellen“, erklärt Nicole Schlögl, Leitung Marketing & Produktmanagement Brief & Werbepost bei der Österreichischen Post, und führt aus: „Bislang hatten wir die Flugblätter im ‚Kuvert‘ als rein physisches Werbemedium und die Prospektplattform ‚Aktionsfinder‘ als rein digitale Lösung. Die neue Cross-Channel-Lösung kombiniert das Analoge mit dem Digitalen und punktet so mit einem zusätzlichen Convenience-Faktor.“ Handelsunternehmen können wie gewohnt ihre physischen Flugblätter versenden lassen, erreichen durch die zusätzliche Online-Werbung aber schnell und einfach auch jene VerbraucherInnen, die gerade unterwegs ihr Smartphone nutzen bzw. prinzipiell besser online erreicht werden können.

Technische Durchführung „powered by Aktionsfinder“

Die programmatische Ausspielung der Online-Banner im Rahmen von 10 Prozent der physischen Auflage, die Weiterleitung zum Prospekt-Viewer und die nutzerfreundliche Darstellung des digitalen Flugblatts werden technisch von der Prospektplattform Aktionsfinder durchgeführt. WerbekundInnen können zudem bis zu neun Mutationen (eine pro Bundesland) ihres Flugblatts digital ausspielen. 

„Die Verbindung zwischen physischem Flugblatt und digitaler Banner-Ausspielung ist die logische Weiterentwicklung und die neue Lösung im Handelsmarketing. GeschäftskundInnen profitieren von enormer Reichweite und User*innen von einem zusätzlichen Mehrwert. Sie erhalten sowohl am Desktop als auch auf ihren Mobilgeräten die neuesten Angebote. Der Prospekt-Viewer macht das Durchblättern zudem einfach und nutzerfreundlich“, ist Reinhard Scheitl, Leitung Digitale Werbung & Innovation, Brief und Werbepost bei der Österreichischen Post AG, überzeugt.

Nachhaltigkeit lohnt sich

Zusätzlich zu den digitalen Erweiterungen setzt die Österreichische Post im physischen Bereich stark auf Nachhaltigkeit. Neben der Verwendung von Recyclingpapier mit FSC- und Blauer Engel-Zertifizierung lässt die Post das Werbemedium „Das Kuvert“ seit September 2022 nach den strengen Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens herstellen. Auch die GeschäftskundInnen werden seit Beginn des Jahres unterstützt, nachhaltiger zu werben. Sie profitieren von einem Nachhaltigkeitsrabatt auf die Versandkosten, wenn sie ihre Flugblätter besonders ressourcenschonend (z.B. nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens, des Blauen Engels oder des EU-Ecolabels) produzieren.

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