Kommenden Montag, den 21. Juni 2021, fällt der Startschuss für das digitale Kommunikationsfestival Cannes Lions Live. 85 Einreichungen aus Österreich sind heuer beim wichtigsten internationalen Kommunikations- und Kreativwettbewerb im Rennen. Gegenüber dem Jahr 2019 (66 Einreichungen) bedeutet das einen Zuwachs von rund 29 Prozent und knüpft an 2018 mit 86 Einreichungen an. Die heimischen Einreichungen verteilen sich heuer auf eine große Vielfalt eigentümergeführter Agenturen. Von 21 rot-weiß-roten Teilnehmern gehören lediglich drei einem großen Netzwerk an, 13 sind eigentümergeführte Agenturen. Die übrigen Einreichungen stammen von Filmproduktionen, einem Verlag und einem Werbekunden. Zu den Einreichern gehören Arrow Films, Cope Content Performance Group, Das Rund, DMB., Heimat Wien, Himmer Buchheim & Partner, ideas4you, Jung von Matt Donau, Kaiserlights, Kesch Event & Promotion, Ketchum Publico, Kobza and The Hungry Eyes, La Loupe, Nowak Hofer und Karall, Runtastic, Scoop & Spoon, The Wurst Agency, Traktor Werbeagentur, VMLY&R, Wien Nord Serviceplan und Wuger Brands in Motion.
„Durch zahlreiche internationale Erfolge hat die österreichische Kreativwirtschaft in den letzten Jahren zu Recht ein solides Selbstbewusstsein entwickelt. Die Vielfalt der Einreicherinnen und Einreicher repräsentiert die Bandbreite der heimischen Agenturlandschaft. Die Zunahme der rot-weiß-roten Einreichungen ist ein starkes Comeback zum wichtigsten Kommunikationsfestival der Welt“, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Wer sich im Löwenkampf durchsetzen kann, wird von 21. bis 25. Juni 2021, täglich ab 12 Uhr, im Rahmen des Cannes-Lions-Live-Formats „The Awards“ präsentiert. Weitere Informationen sowie das gesamte Programm von Cannes Lions Live finden sich online auf https://live.canneslions.com/schedule.