Am 18. und 19. September 2024 fand erneut die DMEXCO – Digital Marketing Exposition & Conference in Köln statt. Als eine der Vortragenden am ersten Tag zählte unter anderem auch die bei R/GA EMEA als Group Creative Director und Head of Experience Design tätige Zoha Zoya. Ihr Vortrag „Inclusive by Design: Creating a World Where Everyone Belongs” fokussierte sich auf personalisierbaren Content, welcher mithilfe von KI konzipiert wird.
Das Internet hat 1,5 Milliarden Menschen mit Beeinträchtigungen lange Zeit ausgeschlossen, während KI die Chance bietet, neue einzigartige Erfahrungen für Nutzer aller Art zu schaffen. Als Best Case stellte Zoya Marken wie Ray Ban, Apple und Samsung vor, die KI bereits in ihre Produkte integriert haben, um beispielsweise hör- oder sehbeeinträchtigte Menschen bei alltäglichen Aufgaben zu unterstützen. Dabei wird auf das Zusammenspiel der menschlichen Emotionen mit den Funktionen der KI gesetzt. Wie Zoya betonte: „Was du brauchst. Wie du es erleben willst. Wann und wo du es willst”. Damit ging sie besonders darauf ein, dass das System sich den unterschiedlichen Bedürfnissen und eingegangenen Signalen anpasst.
Passend zu dem Inhalt stellte die Vortragende auch eine gemeinnützige Organisation namens Founderland vor, welche Women of Colour bei ihrem Unternehmensweg unterstützt. Im Zuge dessen entstand das KI-System Pitch AI Mentor (PAM). Dieses wurde mit Investoren entwickelt und soll jungen Unternehmern dabei helfen, ihre Pitches zu prüfen und zu verbessern.
Abschließend betonte Zoha Zoya noch, dass „Gen AI“ eine revolutionäre Macht ist, welche die Welt inklusiver, zugänglicher und personalisierter gestalten kann.
Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Laurena Batarilo und Jasmin Wanek verfasst.