Der Verein Media Award hat eine neue Führung: Mit April 2025 übernimmt Oliver Böhm, CEO der ORF-Enterprise, turnusgemäß die Präsidentschaft. Die Funktion des Vereinspräsidenten wechselt jährlich in alphabetischer Reihenfolge zwischen den acht Trägerunternehmen EPAMEDIA, Gewista, Goldbach, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding. Parallel dazu tritt Brigitte Kovacic, Geschäftsführerin der RMS Austria, als neues Mitglied in den Vereinsvorstand ein. Sie folgt auf Joachim Feher, der im April aus der Geschäftsführung der RMS Austria ausschied.
„Der Media Award ist ein Aushängeschild für die enorme Wirkung des Zusammenspiels heimischer Medien und Mediaagenturen mit Lokalkompetenz. Mit wesentlichen Weiterentwicklungen gewinnt der Media Award in diesem Jahr zusätzliche Relevanz und Strahlkraft. Die ausgezeichneten Kampagnen haben Signalwirkung für die Kraft rot-weiß-roter Medien und deren Vermarkter mit ihrer Vertrauenswürdigkeit und positiven Wahrnehmung. Zeitgleich belegen sie, dass nationale Media-Expertise ein Wettbewerbsvorteil ist. Der Media Award mit seinen Preisträgerinnen und Preisträgern ist ein inspirierendes Schaufenster für die gesamte Branche, das wichtige Akzente für den Medienstandort Österreich setzt“, so Oliver Böhm (ORF-Enterprise), Präsident des Vereins Media Award.
„Österreichische Medien werden gesehen und gehört. Mit hoher inhaltlicher Qualität und gelebter Transparenz genießen sie das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer und bieten Werbetreibenden ein aufmerksamkeitsstarkes Qualitätsumfeld mit Mehrwert. Nationales Media-Know-how ist das gekonnte Spiel mit dem österreichischen Medienorchester – für effektive Kampagnen, die Wirkung zeigen und Werbetreibende nachhaltig zum Erfolg führen. Der Media Award macht Lust auf mehr Österreich-Exzellenz!“, so Vorstandsmitglied Brigitte Kovacic (RMS Austria).
Einreichungen noch bis 12. Mai möglich
Im Rahmen des Media Award 2025 werden zusätzliche Impulse gesetzt: Mit der neuen Kategorie „Exzellente Nachhaltigkeit in Media“ rückt der Award erstmals den nachhaltigen Umgang mit Mediabudgets und Ressourcen in den Fokus. Der Sonderpreis „100 Prozent Österreich“ würdigt ausschließlich Kampagnen, die vollständig mit heimischen Medien und Agenturen umgesetzt wurden.
Die Einreichung für den Media Award 2025 ist bis zum 12. Mai über das Awardix auf awardix.com/mediaaward2025 möglich.
Zugelassen sind Arbeiten, die zwischen 1. Jänner und 31. Dezember 2024 unter Einbeziehung österreichischer Medien geschalten wurden. Die Medialeistung muss mehrheitlich in Österreich erbracht und das Mediabudget mehrheitlich in Österreich eingesetzt worden sein.
Die Einreichungen werden während der Sommermonate in einem transparenten zweistufigen Verfahren mit Unterstützung von KI-Tools von zwei hochkarätig besetzten Expertenjurys beurteilt. Die Shortlists stehen im August 2025 fest. Die feierliche Award Show findet am 2. September 2025 auf Einladung von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding im Wiener Leopoldmuseum statt.