Sanova Pharma hat mit Asmoken ein neues, rezeptfreies Arzneimittel auf den Markt gebracht, das laut Unternehmensangaben RaucherInnen in nur 25 Tagen rauchfrei machen soll – und das ganz ohne den Einsatz von Nikotin. Die Produktkampagne startete im Sommer und wurde über verschiedene Kanäle wie ORF, Privatsender sowie Social Media verbreitet. Mit dem Slogan „Asmoken. So kann’s gehen“ soll die Einführung des Produkts emotional aufgeladen und im Bewusstsein der KonsumentInnen verankert werden. Asmoken ist seit Mai österreichweit in Apotheken erhältlich.
Für die Ansprache der Fachzielgruppe, bestehend aus ApothekerInnen und ÄrztInnen, wurde von der Agentur Mark & Mark ein spezifisches Sujet entwickelt: Ein Labyrinth aus Zigaretten, das symbolisch für die schwierige Situation der RaucherInnen steht, aus dem sie mithilfe von Asmoken herausfinden sollen. Dieses Bildmotiv wird in verschiedenen Fachwerbemitteln wie Foldern, Print-Anzeigen, Mailings und Messewerbung verwendet.
Kerstin Mikulski-Labus, Senior Produktmanagerin bei Sanova Pharma, zeigt sich mit der Umsetzung der Werbematerialien, einschließlich des TV-Spots und der verschiedenen Anzeigen für Fach- und Laienmedien, sehr zufrieden. Die ersten Verkaufszahlen seien ebenfalls vielversprechend.