Digitale Services und Kommunikation werden unverändert stark nachgefragt: Umsatz, Ergebnis und die Zahl der Internet- und Mobilfunkkunden von Magenta Telekom sind im ersten Halbjahr 2021 erneut gestiegen. Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum in allen Bereichen mit Ausnahme des Roaming-Geschäfts gesteigert werden und legte um vier Prozent auf 652,3 Millionen Euro zu (Vorjahreswert: 629,8 Millionen Euro).
Die Nachfrage nach Internetprodukten (mobil und fix), nach 5G-Smartphones und die Umsätze im Business-Bereich sind unverändert hoch. Das Wachstum im Wholesale-Segment war durch die spürbaren Umsatzrückgänge im Roaming-Geschäft gedämpft. Die Investitionen in Netzausbau und IT bleiben im ersten Halbjahr 2021 auf hohem Niveau von 107,6 Millionen Euro – um vier Prozent über dem Vorjahreswert.
„Nach dem Ende der Lockdowns setzt sich die Digitalisierung Österreichs weiter ungebremst fort. Das spüren wir am Nachfrageschub in allen Bereichen von Businesskunden bis hin zu privaten Haushalten“, sagt Andreas Bierwirth, CEO von Magenta Telekom. „Wir unterstützen die Digitalisierung Österreichs mit einem massiven Ausbauprogramm und werden bis Jahresende sowohl 1,5 Millionen Haushalte und Betriebe in Österreich mit Gigabit-Geschwindigkeit an unsere Netze angeschlossen haben, als auch die 5G-Versorgung nochmals spürbar erhöhen. Außerdem werden wir zahlreiche neue Gebiete mit Gigabit-Netzen erschließen.“