Suche
Close this search box.

Magenta Telekom: Unverändert hohe Nachfrage nach Digitalen Services

Laut Halbjahresbericht verzeichnet Magenta einen Umsatzzuwachs um vier Prozent auf 652,3 Millionen Euro. 29.000 neue Internet-Breitbandkunden: Zuwachs um fünf Prozent auf 650.000 Kunden.
Magenta Telekom: Unverändert hohe Nachfrage nach Digitalen Services
Andreas Bierwirth, CEO von Magenta Telekom
Magenta Telekom/Marlena König

Digitale Services und Kommunikation werden unverändert stark nachgefragt: Umsatz, Ergebnis und die Zahl der Internet- und Mobilfunkkunden von Magenta Telekom sind im ersten Halbjahr 2021 erneut gestiegen. Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum in allen Bereichen mit Ausnahme des Roaming-Geschäfts gesteigert werden und legte um vier Prozent auf 652,3 Millionen Euro zu (Vorjahreswert: 629,8 Millionen Euro).


Die Nachfrage nach Internetprodukten (mobil und fix), nach 5G-Smartphones und die Umsätze im Business-Bereich sind unverändert hoch. Das Wachstum im Wholesale-Segment war durch die spürbaren Umsatzrückgänge im Roaming-Geschäft gedämpft. Die Investitionen in Netzausbau und IT bleiben im ersten Halbjahr 2021 auf hohem Niveau von 107,6 Millionen Euro – um vier Prozent über dem Vorjahreswert.


„Nach dem Ende der Lockdowns setzt sich die Digitalisierung Österreichs weiter ungebremst fort. Das spüren wir am Nachfrageschub in allen Bereichen von Businesskunden bis hin zu privaten Haushalten“, sagt Andreas Bierwirth, CEO von Magenta Telekom. „Wir unterstützen die Digitalisierung Österreichs mit einem massiven Ausbauprogramm und werden bis Jahresende sowohl 1,5 Millionen Haushalte und Betriebe in Österreich mit Gigabit-Geschwindigkeit an unsere Netze angeschlossen haben, als auch die 5G-Versorgung nochmals spürbar erhöhen. Außerdem werden wir zahlreiche neue Gebiete mit Gigabit-Netzen erschließen.“

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.