Suche
Close this search box.
Cannes Lions
© Cannes Lions

LIONS Creativity Report 2024: Coca-Cola als kreativste Marke und WPP als führende Werbeholding ausgezeichnet

Der LIONS Creativity Report 2024 zeichnet Coca-Cola als „Creative Brand of the Year“ und WPP als „Creative Company of the Year“ aus. Der Bericht zeigt, wie führende Unternehmen weltweit Kreativität für Wachstum und Fortschritt nutzen.

Der LIONS Creativity Report 2024, der als globaler Maßstab für herausragende kreative Leistungen gilt, wurde am 12. September 2024 veröffentlicht. Der Bericht basiert auf den Ergebnissen der diesjährigen Cannes Lions und bietet eine umfassende Analyse von Arbeiten, die als kreative Benchmarks dienen. Er zeigt, wie führende Unternehmen weltweit Kreativität als Hebel für Wachstum und Fortschritt einsetzen. Ein zentrales Highlight des Rankings ist Coca-Cola, das erstmals zur „Creative Brand of the Year“ ernannt wurde. Die Marke konnte insgesamt 17 Lions gewinnen.

WPP als kreative Spitzenreiterin

Auch WPP, einer der größten Kommunikationsdienstleister weltweit, konnte in diesem Jahr glänzen und wurde zur „Creative Company of the Year“ gekürt. Besonders die Zusammenarbeit mit Coca-Cola war erfolgreich: Gemeinsam sicherten sie sich drei Gold Lions für die Kampagne „Thanks for Coke-Creating“ sowie weitere 14 Lions für vier unterschiedliche Projekte. Diese Erfolge verdeutlichen, wie strategische Kreativpartnerschaften Marken in ihrer Entwicklung voranbringen können.

In den Länder-Rankings belegt die USA den ersten Platz und bestätigt damit ihre Spitzenposition aus dem Vorjahr. Brasilien konnte sich um einen Platz verbessern und erreichte Rang zwei. Deutschland stieg um vier Plätze auf Rang fünf auf.

Die Bedeutung der Kreativrankings

Simon Cook, CEO von LIONS, hob die Relevanz der Rankings hervor: „Die LIONS Creativity Rankings zeigen Kreativen und Vermarktern – Agenturen und Marken – das kreative Marketing, auf das es ankommt, sodass sie ihr Streben nach besserer Gestaltung, Unternehmenswachstum und Kulturveränderung vorantreiben können. Die offiziellen Rankings sind ein Anlass zum Feiern und ein wirkungsvolles Instrument für den zukünftigen Erfolg, während der Bericht wirkungsorientiert ist und auf Analysen der Lions Awards aufbaut, um greifbare Beispiele dafür zu liefern, wie Kreativität den Fortschritt vorantreiben kann. Herzlichen Glückwunsch an alle, die in diesem Jahr in die Rangliste aufgenommen wurden und dazu beigetragen haben, den globalen kreativen Maßstab zu setzen. Wir freuen uns darauf, die Rangliste der Menschen 2024 als Teil des Talent Reports im November zu veröffentlichen.“

Vielfältige Auszeichnungen und Berichte

Der LIONS Creativity Report 2024 umfasst zahlreiche Auszeichnungen, darunter sieben regionale „Network of the Year“-Preise sowie zwölf globale Awards. Zu den prestigeträchtigsten Kategorien zählen unter anderem „Creative Company of the Year“, „Network of the Year“, „Independent Agency of the Year“ sowie die renommierte „Palme d’Or“. Auch spezialisierte Kategorien wie „Health Network of the Year“ und „Healthcare Agency of the Year“ werden vergeben.

Ergänzend zum Hauptbericht werden im Laufe des Jahres fünf weitere Berichte veröffentlicht. Diese befassen sich mit den Kernbereichen des Festivals 2024: „The Creativity Toolbox“, „Creative Impact“, „Innovation Unwrapped“, „Talent and Culture“ sowie „Insights and Trends“. Diese Berichte, die ab dem 17. Oktober 2024 über die Insights-Plattform „The Work“ von LIONS zugänglich sein werden, bieten detaillierte Einblicke in die prämierten Arbeiten, Analysen von Jurymitgliedern sowie Highlights der Bühnenauftritte der Cannes Lions.

Picture of Gernot Kammerer

Gernot Kammerer

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.