© MOMENTUM Wien

Helmut Prattes, Leiter des Bereichs Digital Advertising Services bei der Österreichischen Post AG

JETZT E‑Mail: Underdog E‑Mail, der unterschätzte Werbekanal

Helmut Prattes (Österreichische Post AG) hielt am Conference Day der JETZT E-Mail am 31. Jänner eine Keynote mit dem Titel "Underdog E-Mail".

Helmut Prattes, Leiter des Bereichs Digital Advertising Services bei der Österreichischen Post AG, hielt im Rahmen der JETZT E‑Mail eine Keynote mit dem Titel „Underdog E‑Mail“. Im Zentrum standen Facts & Figures zum oft unterschätzten Werbekanal E‑Mail-Marketing. Ein Plädoyer für eine stärkere Berücksichtigung im Mediamix: E‑Mail-Marketing steht für direkte Ansprache, Messbarkeit und Effizienz. „Weltweit wurden im Jahr 2022 insgesamt knapp 7,3 Milliarden Euro für Werbung ausgegeben, davon circa 1 Milliarden Euro für digitale Kommunikationsmaßnahmen und davon 61 Millionen Euro in E‑Mail-Newsletter.” Am wichtigsten ist es laut Prattes, „sich im E‑Mail-Marketing auf die Zielsetzung, die Erwartungshaltung sowie die Planung bzw. das Timing zu fokussieren.” Es folgte ein Beispiel zu Testing im Newsletter-Marketing anhand von unterschiedlichen Betreffzeilen und welchen Einfluss diese auf die Klickraten haben.

Das Gute laut Prattes: „E‑Mail-Marketing ist 100 Prozent frei von Cookies.” Erfahrungsgemäß ist es außerdem so, dass „Individualisierung im E‑Mail-Marketing Mehrwert bringt und 97 Prozent der Vermarkter festgestellt haben, dass Personalisierung in Mailings die Geschäftsergebnisse gesteigert haben.” 

„58 Prozent befragter Unternehmen wollen mehr in Online Marketing und 52 Prozent in E‑Mail-Marketing und Newsletter investieren​. Und: Mehr als ein Drittel kauft ein Produkt/Dienstleistung aufgrund eines Newsletters,” schließt Prattes ab. 

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.