Mit seiner Server-Side-Trackingtechnologie zur Optimierung der First-Party-Datenqualität und Sicherstellung der Datenschutzkonformität beim Einsatz nicht europäischer Marketinglösungen besetzt JENTIS eines der zentralen Wachstumsfelder im Daten- und Digitalgeschäft. Für den deutschen Markt hat JENTIS ambitionierte Wachstumspläne. Neben dem Aufbau eines lokalen Vertriebs‑, Beratungs- und Serviceteams, das bis Mitte 2023 zehn Spezialisten umfassen soll, sowie dem Ausbau der Kundenbasis steht auch der Rollout und die Skalierung des JENTIS Partnerprogramms im Fokus der Deutschlandagenda.
„Qualitativ hochwertige First-Party-Daten und ein datenschutzkonformer MarTech-Stack sind für die meisten Unternehmen eine echte Herausforderung – insbesondere mit Blick auf rechtliche Rahmenbedingungen und technischen Erfordernisse“, erklärt Klaus Müller, Co-CEO JENTIS. „Sie mit unserer Expertise im Data Driven Business und mit einem Team von Experten vor Ort zu unterstützen, ist unser Ziel. Wie im österreichischen Markt wollen wir uns damit auch im deutschen Markt eine führende Position erarbeiten, und ich freue mich sehr, dass wir Jürgen Weichert für diese Aufgabe und Herausforderung begeistern konnten. Mit seiner Erfahrung, seinem Track Record und seiner exzellenten Marktvernetzung ist Jürgen eine hervorragende Besetzung für die Position an der Spitze von JENTIS in Deutschland und wird wesentlich dazu beitragen, dass wir unseren Footprint im deutschen Markt schnell und erfolgreich vergrößern.“
Jürgen Weichert ist CEO von JENTIS Deutschland
Mit Jürgen Weichert hat JENTIS einen versierten Vermarktungs- und Business-Development-Experten mit umfangreicher strategischer wie operativer Managementerfahrung für die Geschäftsführung seiner Deutschland-Tochter gefunden. Der gebürtige Mannheimer blickt auf eine über 20-jährige internationale Karriere in der Digital- und Tech-Branche, auch als Gründer und Unternehmer, zurück. Zu den Stationen seiner beruflichen Laufbahn zählen u.a. Führungspositionen im Vertrieb von asknet und als Geschäftsführer von deal united. Bei Google trug er zunächst als Head of DACH & Nordics und dann als Head of Strategic Partner Development EMEA maßgeblich zum erfolgreichen Wachstum des Technologieunternehmens in neuen Geschäftsfeldern und Märkten bei. Vor seinem Wechsel zu JENTIS war Weichert als Chief Revenue Officer und Geschäftsführer für Usercentrics tätig und verantwortete dort u.a. den Vertrieb, die strategischen Partnerschaften und die Erschließung neuer Märkte sowohl national als auch international.
Aufgabenbereich(e) und Ziele
Schwerpunkt von Weicherts Tätigkeit als Geschäftsführer von JENTIS Deutschland und CRO von JENTIS wird die Gestaltung der Go-To Market-Strategie und die weitere Internationalisierung des Software-as-a-Service-Geschäfts (SaaS) in Europa und darüber hinaus sein. Außerdem wird er die Repräsentanz und das Engagement von JENTIS in Branchenverbänden wie dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) stärken.
„Das dynamische Wachstum von JENTIS zeigt, wie groß der Bedarf an hochwertigen Lösungen zur Qualitätsoptimierung von First-Party-Daten und für die Data Privacy Compliance ist. Mit seinem führenden technologischen Setup, seinem europäischen Footprint und seiner flexiblen Skalierungsfähigkeit hat JENTIS eine optimale Ausgangsposition im Markt. Ich freue mich sehr, mit JENTIS die nächsten Wachstums- und Internationalisierungsschritte zu gehen“, sagt Jürgen Weichert, Geschäftsführer JENTIS Deutschland und Chief Revenue Officer JENTIS.