Am 15. und 16. Oktober findet zum zweiten Mal die MARKETING X im Novotel Wien Hauptbahnhof statt. Was halten Sie von der Idee, eine breitgefächerte Marketingkonferenz wie diese abzuhalten?
Ingrid Pichler: Die MARKETING X bringt relevante Themen, neue Perspektiven und Branchenexpert:innen zusammen. Marketing ist vielseitig und verändert sich rasant. Eine Plattform wie diese fördert den Austausch und liefert wertvolle Impulse für Unternehmen aus allen Bereichen.
Sie fungieren bei der MARKETING X als Sponsor. Aus welchen Gründen unterstützt Oberösterreich Tourismus die MARKETING X?
Pichler: Als Convention Bureau Oberösterreich ist es uns ein Anliegen, dort präsent zu sein, wo unsere Zielgruppen sind. Die MARKETING X bietet eine optimale Plattform, um unser Serviceangebot und das Tagungsland Oberösterreich einem breiten Kreis an Marketingverantwortlichen zugänglich zu machen. Der persönliche Austausch mit den Teilnehmenden ist für uns sehr wertvoll, er schafft neue Kontakte und gleichzeitig erhalten wir Impulse, wie sich die Anforderungen an Veranstaltungsplanung und ‑durchführung weiterentwickeln – ein Wissen, das wir aktiv in unsere Arbeit einfließen lassen.
Auf welchen Programmpunkt der MARKETING X freuen Sie sich am meisten?
Pichler: Besonders freuen wir uns auf Beiträge rund um die Themen Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und lebenslanges Lernen. Das sind zentrale Zukunftsthemen, die uns alle betreffen und die wir auch im Tourismus und im Veranstaltungsbereich aktiv mitdenken und mitgestalten müssen. Die Kongressförderung in Oberösterreich etwa unterstützt auch gezielt Green Meetings – ein klares Zeichen für unser Engagement in diesem Bereich.
Welche spannenden Insights erwarten Sie sich von den beiden Konferenztagen?
Pichler: Wir erwarten uns vor allem inspirierende Wissensimpulse, neue Denkansätze und praxisnahe Learnings – aber auch den persönlichen Austausch mit Fachkolleg:innen aus ganz Österreich. Gerade in einem sich so dynamisch entwickelnden Umfeld wie dem Marketing ist es wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben.
Alle Speaker, das gesamte Programm und den Ticketshop der MARKETING X findet man unter www.marketingx.at. Der Ticketpreis für MARKETING X beträgt regulär 390 Euro netto für einen Konferenztag sowie 590 Euro netto für beide Konferenztage. Die Early-Bird-Phase mit 30 Prozent Rabatt läuft noch bis 20. Juli!













