Suche
Close this search box.
© Julie Brass

Robert Dassel

„Gute Kommunikation darf durchaus polarisieren.”

Robert Dassel, Creative Director Digital AANDRS und CCA-Digital-Jury-Vorsitzender, präsentiert am Conference Day der JETZT Digital PR die kreativsten PR- und Social-Media-Kampagnen Österreichs. Im Interview verrät Dassel, was eine gute Kampagne mitbringen muss.

Sie präsentieren am Conference Day der JETZT Digital PR gemeinsam mit Christian Gosch (Serviceplan), CCA-Jury-Vorsitzender der Kategorie PR und Annabel Loebell (Loebell Nordberg), CCA-Jury-Mitglied der Kategorie PR, die besten PR- und Social-Media-Einreichungen zur CCA-Venus 2019. Welche Key-Insights werden die Teilnehmer vom Vortrag mitnehmen können?

Robert Dassel: PR und Social Media sind unabdingbare Spielwiesen, um als Marke mit seiner Zielgruppe modern und auf Augenhöhe zu kommunizieren. Ob mit spontanen, kreativen und anlassbezogenen Schnellschüssen, mit von langer Hand geplanten Kampagnen oder gutem Community Management: Es geht um Kreativität, Spontanität, Schlagfertigkeit und Haltung.

Was muss aus Ihrer Sicht eine gute digitale PR-Kampagne und eine gelungene Social-Media-Kampagne mitbringen?

Robert Dassel: PR- und Social-Media-Kampagnen müssen den User beziehungsweise Konsumenten unterhalten und im besten Fall eine Handlung beim ihm auslösen. Gute Kommunikation darf durchaus polarisieren. Denn nichts ist schlimmer, als allen Kunden und Usern egal zu sein.

Inwiefern hat sich das Einreich-Niveau in der PR- und Social Media-Kategorie zum CCA-Wettbewerb heuer im Vergleich zum Vorjahr geändert? 

Robert Dassel: Man merkt von Jahr zu Jahr mehr, dass diese Kanäle an Bedeutung im Mediamix gewinnen konnten. Die zunehmende Fragmentierung der Medienkanäle und die unterschiedlichen Zielgruppen verlangen auch nach entsprechender Kommunikation und Unterhaltung. Was auch das Niveau der Entrys steigert, da für PR und Social Media zunehmend eigens kreierte Assets und Kampagnen eingereicht werden.

Robert Dassel von AANDRS präsentiert am Conference Day der JETZT Digital PR am 11. September 2019 kreativsten PR-Kampagnen des CCA-Wettbewerbs 2019. Hier geht’s zum Ticketshop der JETZT Digital PR.

Picture of Christina Ebner

Christina Ebner

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.