httpool hat heuer bei der MOMENTUM-Studie „Das Image der Online-Medien und – Vermarkter“ den zweiten Platz ergattert. Worauf ist dieser Erfolg Ihrer Meinung nach zurückzuführen?
Florian Magistris: Das gute Abschneiden ist ein weiterer Beweis für die ausgezeichnete Arbeit unseres starken Teams in Österreich. Wir freuen uns, das Wachstum unserer KundInnen durch die gelungene Online-Vermarktung zu unterstützen.
Dem insgesamt zweitplatzierten Online-Vermarkter httpool gelang eine Top-Platzierung beim Parameter Flexibilität sowie weitere Top-3-Platzierungen in 6 von 14 Parametern, nämlich Servicequalität, Reporting (Ex-Post), Umsetzungsqualität, Individuelle Werbeplätze, Kreative Werbeformate und Erfüllung der vereinbarten Leistung. Worauf sind Sie hier besonders stolz?
Magistris: Es macht uns besonders stolz, dass wir in auch in einem Jahr wie 2021 ganz vorne mit dabei sein dürfen. Die Lockdowns und Einschränkungen haben einen großen Schub für den E‑Commerce gebracht – aus diesem Grund lag unser Schwerpunkt auf größtmöglicher Flexibilität und herausragendem Service. Mit unseren Kampagnen konnten wir die Sichtbarkeit unserer KundInnen stärken und ihnen ermöglichen, das Beste aus einer tiefgreifenden Veränderung unseres Alltags zu machen. Auch in unruhigen Zeiten bleibt httpool ein verlässlicher Vermarktungspartner, deshalb vertrauen uns auch die führenden Medienplattformen wie Twitter, LinkedIn, Spotify oder AdColony. Wir sehen unser ausgezeichnetes Abschneiden als weitere Motivation unseren Weg zu gehen.
Welche weiteren Entwicklungen sehen Sie auf Online-Vermarkter in Österreich im zweiten Halbjahr 2021 zukommen?
Magistris: Der Online-Handel wird, trotz Öffnung der Geschäfte, sicherlich weiter zulegen. Mit der ARTechnologie von Snapchat verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen dem stationärem und dem Online-Handel. Über Spotify können unsere KundInnen passend zur Stimmung der NutzerInnen Werbung schalten. Mit unserem Portfolio – insbesondere mit Snapchat, Twitter und LinkedIn – repräsentieren wir drei der weltweit führenden Performance Advertising Plattformen und sind damit für die hohen Ansprüche und harten KPIs der E‑Commerce-Anbieter gut gerüstet.
Welche Ziele gilt es für httpool dieses Jahr noch zu erreichen?
Magistris: Um unser exponentielles Wachstum in Europa und Asien weiter halten zu können, sind wir weiter auf der Suche nach den besten MitarbeiterInnen. Außerdem stehen die Chancen gut, dass wir heuer noch sehr, sehr spannende neue Partnerschaften verkünden werden dürfen.
Die Ergebnisse der Studie „Das Image der Online-Medien und ‑Vermarkter“ von MOMENTUM Wien und MindTake Research basieren auf 203 Online-Interviews mit Agenturvertretern und Direktkunden, die in ihrer tagtäglichen Arbeit mit Online-Vermarktern zu tun haben. Die Feldarbeit fand im Mai und Juni 2021 statt. Die komplette Studie – mit sämtlichen Breaks, Rankings und Detailergebnissen – kann um 1.900 Euro netto bei bestellt werden.