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Goldbach Youngstar-Befragung: Coca-Cola ist vitalste Marke

Laut aktueller Goldbach Youngstar Befragung wurde Coca-Cola als vitalste Marke des dritten Quartals 2021 bestätigt. Skechers und Gillette Venus folgen auf den Plätzen 2 und 3.

Dass eine Marke nicht neu sein muss, um als vital und jugendlich wahrgenommen zu werden, das beweist wohl kaum eine Brand eindrucksvoller als Coca-Cola. Die Befragten der aktuellen Welle der regelmäßigen Goldbach Youngstar Untersuchung erklären die 135 Jahre alte Getränke-Brand zur vitalsten Marke im dritten Quartal 2021. Auf den Plätzen 2 und 3 landen Skechers und Gillette Venus.
Als Goldbach Youngstar wird regelmäßig auf Basis einer quantitativen Untersuchung des Österreichischen Gallup Instituts jene Marke ausgezeichnet, die in der jungen und junggebliebenen Zielgruppe als «vitalste und jüngste» gilt.

Coca-Cola bleibt – der aktuellen Youngstar Befragung zufolge – nicht nur jung, sondern wird sogar immer jünger. So konnte der Score im Vergleich zur letzten Befragung im 3. Quartal 2019 deutlich von 49,8 auf 55,7 gesteigert und somit das jugendliche Image sogar noch verstärkt werden. Zweitplatzierter Skechers wurde von den Befragten mit 52,5 Punkten bewertet, bei Gillette Venus beträgt der Wert 49,6. Die Benchmark aller bisher abgefragten Marken liegt aktuell bei 46,0. Der Gesamtscore der einzelnen Teilnehmer ergibt sich aus drei Teilscores – dem Markenimage vor Ansicht des aktuellen Spots, einer Spot-Bewertung und einem Vorher-Nachher Vergleich – und wird mittels eigens entwickelten Algorithmus berechnet.

Best Coke ever-Spot

Nicht nur hinsichtlich Vitalität, sondern auch in der Bekanntheit ist Coca-Cola unangefochten an der Spitze. 97 Prozent der Befragten kennen die Getränke-Marke. Lag vor Ansicht des Spots noch das Attribut „traditionell” an der Spitze aller Eigenschaftszuordnungen, so war nach Ansicht des aktuellen Spots „Best Coke ever” die Eigenschaft „jugendlich” jene, die die Befragten am ehesten mit der Marke in Bezug brachten. Bereits vor Ansicht des aktuellen Spots assoziierten 42 Prozent der Umfrageteilnehmer die Marke mit dem Attribut „jugendlich”. Dieser Wert stieg nach Ansicht des Spots noch auf 44 Prozent. Gleichzeitig stieg die Eigenschaftszuordnung „Originalität” im Vorher-Nachher-Vergleich um 5 Prozentpunkte auf 39 Prozent. Auch auf die Eigenschaften modern, unterhaltsam, lustig zahlte die aktuelle Kampagne ein. Jugendlich, unterhaltsam und lustig waren schließlich jene Attribute, die bei der Marke Coca-Cola die höchste Zustimmung erhielten.

Skechers-Spot pushte Jugendlichkeit und Modernität 

Bei der Schuhe-Marke Skechers konnte der Spot besonders stark auf die Eigenschaften „jugendlich” und „modern” einzahlen und diese auf hohem Niveau noch weiter verstärken. Außerdem wird die Marke Skechers von den jungen Befragten überdurchschnittlich hoch als aktiv und vital wahrgenommen. 

Gillette konnte sich in alle seinen Top-Attributen steigern

Die vier am höchsten bewerteten Eigenschaften der Rasierermarke sind sowohl vor als auch nach Ansicht des Spots: modern, aktiv, jugendlich und vital. Der Spot konnte alle vier Top-Eigenschaften in der Meinung der Befragten noch weiter festigen.

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Elisa Krisper

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