Vor zehn Jahren hat das Wirtschaftsmagazin „brand eins“ getitelt: „Kauf Du Arsch!“ Die Kernaussage: Vielen ist es immer noch egal, warum KundInnen kaufen und gegenseitige Wertschätzung ist sowieso Fehlanzeige und damit auch langfristige Kundenbeziehungen. Oft gewinnt man den Eindruck, das ist 2024 nicht anders. 3,5 Stunden am Tag sind wir im Durchschnitt in Social Networks, eine beeindruckende Zahl, aber die User werden laut Analysen immer passiver und immer unzufriedener. Warum?
Aus meiner Sicht ist „Geiz ist geil“ vorbei. Wir sehnen uns nach echten Beziehungen, echten Werten, echtem Vertrauen, echten Menschen. Keine Influencer, die ohne Anstrengung lächelnd zehn Videos pro „Urlaubstag“ produzieren, sondern Interaktion auf Augenhöhe. Die gespielte Authentizität ist meines Erachtens mit ein Grund, dass der Einfluss von Influencern auf Kaufentscheidungen sinkt wie aktuelle Studien belegen.
Weniger ist mehr
In einer Welt, in der alle sprechen, ist es wieder wichtig, dass gefiltert wird und zwar nicht nach Bubbles, sondern nach Relevanz und Informationsgehalt. Ein tiefes Verständnis für die Marke und Zielgruppe(n) ermöglicht Kampagnen, die genau den Nerv treffen und der nächste Step muss sein, statt einfacher Kommunikation zu echter Konversation zu finden. Es geht darum, nachhaltige Beziehungen aufzubauen, die weit über das übliche „Like, Share, Comment“ hinausgehen und eine echte Verbindung zwischen Marke und Mensch schaffen.
Wertvolles Engagement kommt von Vertrauen, nicht von Gewinnspielen
Dieses Vertrauen müssen wir uns erarbeiten. Durch ein ehrliches, echtes Angebot, eine Lösung für ein Problem unserer KundInnen. Das Ende der klassischen Kampagne ist erst der Anfang für neue Verbindungen, die wir kreieren können. Beziehungen auf Augenhöhe, die durch Involvement und Begeisterung weiterwachsen. Ich setze auf direkte Kommunikation und offenen Austausch, um eine Gemeinschaft zu schaffen, die zusammenwächst und sich gegenseitig unterstützt.
Liebe UnternehmerInnen, nutzt die Chance und tretet in echten Austausch mit euren KundInnen! Die Zukunft von Social Media gehört denen, die den Mut haben, echte Verbindungen zu schaffen – und die bereit sind, in Loyalität zu investieren, anstatt sich mit flüchtigen Likes zufrieden zu geben. Kein Chatbot und kein Influencer kann das für euch tun, aber wenn ihr es nicht macht, wird diese Lücke notgedrungener Maßen von jemand anderem gefüllt.
Armin Rogl ist Founder und CEO von MediaBrothers. Der Social Media-Experte wird bei der Fachkonferenz JETZT Social Media am 24. und 25. September in Erscheinung treten und sowohl einen Workshop als auch eine Keynote halten. Checkt euch hier die letzten verfügbaren Tickets!