Frau Gastinger, Anfang März haben Sie die Digital Marketing-Agentur DiLAB42 ins Leben gerufen. Auf welche Digital-Marketing-Bereiche möchten Sie sich mit der Agentur spezialisieren?
Ursula Gastinger: Wir sind eine Beratungsagentur und fokussieren auf die Verknüpfung aller Digital Marketing-Kanäle mit Toolunterstützung (z.B. Programmatic Advertising).
Covid-19 sorgte in vielen Unternehmen für eine raschere Digitalisierung. War die Pandemie für die Gründung ihrer Agentur ein Beschleuniger?
Gastinger: Wahrscheinlich. Wir sind natürlich überall auf offene Ohren gestoßen und es hat sich gerade in Zeiten von Corona gezeigt, wie wichtig die digitalen Kanäle sind und wie schnell ein Umdenken auch funktionieren kann.
Was unterscheidet DiLAB42 von anderen Digital-Marketing-Agenturen?
Gastinger: Betreuung auf Senior Level wird bei uns groß geschrieben. Dazu kommt, dass wir auf die Kombination von Technologie und Werbung setzen. Der konkrete Nutzen ist, egal ob unsere Kunden ein Problem auf Technologie-Ebene oder in den Werbekanälen haben – wir haben immer die Antwort darauf: 42. Die 42 ist die Antwort auf alle Fragen, so lautet auch unser Leitspruch, den wir aus dem Film „Per Anhalter durch die Galaxis“ abgekupfert haben.
Welche Kunden konnten Sie bereits von sich überzeugen?
Gastinger: Wir haben große und namhafte Kunden aus dem Pharma- und Gesundheitsbereich sowie im E‑Commerce, aber auch aus dem Immobilien- und Tourismus-Sektor.
Wie sollen die nächsten Milestones aussehen und welche Ziele möchten Sie 2021 mit DiLAB42 erreichen?
Gastinger: Unser Hauptziel ist, DiLAB42 und SPS Marketing Digital zu etablieren. SPS Marketing ist eine Agentur mit dem Fokus im B2B-Business. Das ist eine Win-Win-Situation für beide, weil wir als DiLAB42 im B2B-Bereich bis dato nicht aufgestellt waren und dies eine schöne und sinnvolle Ergänzung zu unserem bestehenden Kundenportfolio ist. Und für SPS Marketing ist es eine Option, weil sie den digitalen Bereich nicht abdecken.
Und wo möchten Sie langfristig mit DiLAB42 hin?
Gastinger: Wir wollen im B2C- und im B2B-Bereich (gemeinsam mit der SPS Marketing Digital) die führende Digital-Marketing-Agentur im DACH-Raum werden.