Suche
Close this search box.
© Screenshot/Häuser zum Leben YouTube

Employer Branding: Häuser zum Leben besetzen neue Stellen in der Pflege

Im Rahmen einer Wien-weiten Employer-Branding-Kampagne versuchen die Häuser zum Leben mit authentischen Role Models Pflegekräfte für sich zu gewinnen.

Die Häuser zum Leben starten im Herbst eine umfangreiche Kampagne, um bis zu 400 neue Pflegeplätze in den kommenden Jahren zu besetzen. Im Mittelpunkt steht eine breit angelegte Kampagne, die auf die Vorzüge einer Laufbahn in der Pflege in den Häusern zum Leben aufmerksam macht. Authentizität ist der Kern der Kampagne, indem echte MitarbeiterInnen als BotschafterInnen auftreten, um potenzielle BewerberInnen anzusprechen. So bringt die Pflegefachassistentin Vanessa die Motivation vieler auf den Punkt, wenn sie sagt: „Die Arbeit mit den Menschen erfüllt mich sehr“.

Ziel der Kampagne ist es, die Vorzüge der Arbeit in der Langzeitpflege an unterschiedlichste Zielgruppen punktgenau zu kommunizieren. Auch das diverse, interkulturelle Umfeld und die Möglichkeit, in einem sicheren und vielfach ausgezeichneten Unternehmen zu arbeiten, stehen im Fokus. Für Fachhochschul-AbsolventInnen und PflegepraktikantInnen werden spezielle Anreize geboten, wie etwa Stipendien, Co-Finanzierungen und Möglichkeiten für Auslandsjahre oder etwa für einen Deutschkurs. So werden deren Ausbildungskosten teilweise erstattet oder übernommen.

City Lights, Infoscreen, Instagram

Die Kampagne wird über verschiedene Kanäle, darunter City Lights, Infoscreen in den Wiener Öffis, Social Media und Printmedien, verbreitet. Besondere Maßnahmen zur MitarbeiterInnenbindung und Anwerbung von Pflegekräften umfassen ein erweitertes Onboarding-Programm und eine Reihe von Benefits. Zusätzlich zielt die langfristige Strategie darauf ab, Partnerschaften im Ausland zu stärken und Ausbildungsplätze an Fachhochschulen zu fördern. Social Media, insbesondere Instagram, spielt eine Schlüsselrolle bei der gezielten Ansprache von jungen Pflegekräften und anderen relevanten Zielgruppen.

Diese umfassende Kampagne positioniert die Häuser zum Leben als attraktiven Arbeitgeber, der nicht nur Jobsicherheit bietet, sondern auch Raum für persönliche und berufliche Weiterentwicklung schafft. „Gerade, weil unsere MitarbeiterInnen für diese Kampagne vor den Vorhang geholt wurden, spiegelt diese die Arbeitswelten und die Chancen, die eine Laufbahn in den Häusern zum Leben bieten, so gut wider. Eine Karriere in unseren Pensionisten-Wohnhäusern kann für angehende Pflegekräfte ebenso attraktiv sein wie für jene, die einen Quer- oder Wiedereinstieg planen“, sagt Christian Hennefeind, Geschäftsführer Häuser zum Leben.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.