Suche
Close this search box.
© IAA/Katharina Schiffl

EFFIE Awards feiern 40 Jahre Marketing-Exzellenz

Die MARX Halle wurde am 20. November zum glanzvollen Treffpunkt der besten Köpfe der Werbe- und Kommunikationsbranche. Zum bereits 40. Mal kam die Elite der Branche zur Enthüllung der Gewinnerkampagnen und Verleihung der EFFIE Awards 2024 zusammen.

Die EFFIE Awards stehen wie kein anderer Preis für effektives Marketing und messbaren Erfolg und gehören damit zu den begehrtesten internationalen Auszeichnungen der Kommunikationsbranche. 

IAA Vizepräsident und EFFIE Juryvorsitzender Joachim Feher (Geschäftsführer RMS Austria): „Der EFFIE beweist jedes Jahr auf’s Neue, wie unverzichtbar effektive Kommunikation für den wirtschaftlichen Erfolg von Marken ist. Die Kraft von innovativen Zugängen hat nicht nur die KonsumentInnen aktiviert, sondern auch bei den JurorInnen für Begeisterung gesorgt. Es ist beeindruckend, wie österreichische Agenturen in der Attention Economy punkten und den Grundstein für durschlagenden wirtschaftlichen Erfolg legen.“

Erfolgreich auf ganzer Linie

Zu den großen Gewinnern des Abends zählte die Kampagne „A Few Degrees More“ von WIEN NORD Serviceplan für die Leopold Museum Privatstiftung, die nicht nur mit einen EFFIE in Silber und Gold, sondern auch mit dem begehrten EFFIE in Platin ausgezeichnet wurde. Die Kampagne beeindruckte durch die außergewöhnliche Idee, überzeugende Kennzahlen und die punktgenaue Umsetzung.

Bereits zum dritten Mal erhielten alle PreisträgerInnen neben der EFFIE-Trophäe auch eine KI-generierte Auszeichnung. In Kooperation mit 3LIOT.AI, Michael Katzlberger wurde die Künstliche Intelligenz trainiert, um mit den Daten und Fakten aus den Siegerkampagnen eindrucksvolle Interpretationen zu kreieren.

IAA Audience Award

Der „IAA Audience Award powered by XXXLutz“ wurde auch dieses Jahr live während der Gala vergeben. Das Publikum kürte die Kampagne „A Few Degrees More“ zu seinem Favoriten – ein Moment, der von tosendem Applaus und einer persönlichen Gratulation der anwesenden Familie Putz begleitet wurde.

Mit dieser glanzvollen Gala feierten die EFFIE Awards nicht nur die besten Kampagnen, sondern auch 40 Jahre Marketing-Exzellenz – ein Abend, der der Branche noch lange in Erinnerung bleiben und inspirieren wird. Das IAA Austrian Chapter dankt dem Vorstand, dem Advisory- und den Themenboards für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit. Ein ganz besonderer Dank gilt den EFFIE-Partnern und Unterstützern, allen voran den beiden Hauptsponsoren ORF-Enterprise und IP Österreich.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.