Marketing-Mix-Modeling (MMM) ist eine Disziplin zur Messung der Medieneffizienz. Es nutzt Daten, um zu messen, wie sich Marketingaktivitäten auf Einnahmen und KPIs auswirken. Es ist datenschutzsicher, da es aggregierte Daten ohne individuelle Nutzerinformationen verwendet – eine Lösung, die keine Rückschlüsse auf einzelne Personen zulässt. Meridian bietet in jedem Schritt eines MMM-Projekts viele Vorteile – von der Bereitstellung granularer Google-Mediadaten (inkl. Google Query Volume) über ein wissenschaftlich fundiertes Modell, das neben Impressionen auch nationale und regionale Daten, die Häufigkeit der Medienpräsenz und die Einbeziehung von ROI-Vorwissen ermöglicht, bis hin zu leicht interpretierbaren Modellergebnissen. Zusätzlich ermöglicht Meridian die Berechnung von Optimierungsszenarien für verschiedene Budgeteinstellungen.
Der Vorteil von Google Meridian: Es ist in hohem Maße anpassbar, Datensätze unterschiedlicher Marketingkanäle können verarbeitet und Reports für Marketingentscheidungen bereitgestellt werden. Sogar Experimente und Reichweiten-/Häufigkeitsdaten lassen sich einbeziehen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Für die MMM-Experten von Digitl ein Quantensprung.
Riz Syed (Partner Manager, EMEA AD-AI Program Lead bei Google) betont: “Meridian wurde von Google entwickelt, um Advanced Measurement zu ermöglichen und gleichzeitig Marketer dort abzuholen, wo sie sind. Es bietet innovative Methoden und Transparenz durch Open-Source-Code, um genaue, umsetzbare und analytisch strenge Messungen zu gewährleisten, die zu besseren Geschäftsergebnissen führen. Wir freuen uns mit Google Marketing Platform Partner Digitl einen der ersten zertifizierten Partner für Meridian zu haben, um unsere Kunden bei der erfolgreichen Umsetzung zu unterstützen.
Dazu sagt Timo Aden, Co-Founder und Managing Director, Digitl: “Durch die Zusammenarbeit mit Google Meridian haben wir als einziger unabhängiger deutscher Anbieter Zugang zur innovativen MMM-Technologie auf dem Markt. Diese Partnerschaft stärkt unser Engagement, datengesteuerte Ergebnisse zu liefern und unseren (Neu-)Kunden den bestmöglichen Service und vor allem Erkenntnisse für ihr Marketing zu bieten. Wir konnten uns als erstes agenturunabhängiges Unternehmen als Partner im DACH Markt zertifizieren. Das ist nur durch eine sehr konzentrierte Teamleistung zustande gekommen, ein starkes Ergebnis.”
Tim Hasenpusch, Managing Partner Business Lead Digitl, ergänzt: “Mit seiner innovativen Methodik, Transparenz und Handlungsfähigkeit ermöglicht Meridian Unternehmen und Marken, erstklassige Marketing-Mix-Modelle für eine optimierte Budgetzuweisung zu erstellen. Insbesondere die Google MMM-Datenplattform mit Zugriff auf Daten wie das Google Query Volume ist ein großer Vorteil von Meridian.”
Als Google Marketing Platform – und Google Cloud Sales Partner ist Digitl einer der ersten offiziell zertifizierten Meridian-Partner und bietet Meridian-Projekte mit voller Transparenz, einem maßgeschneiderten Setup und umsetzbaren Erkenntnissen. Schon über 150 Kunden vertrauen den ExpertInnen von Digitl.