Der Verband OOHA ist überregional aktiv und vertritt die Interessen seiner Mitglieder nach außen. Gemeinsam hat man sich der nachhaltigen Reichweiten-Forschung und ‑Messung aller digitalen und nicht-digitalen Werbeplätze der Mitglieder verschrieben.
„Die 17 Gründungsunternehmen decken rund 90 Prozent des österreichischen Out of Home-Marktes ab und repräsentieren mit ca. 170.000 Werbeflächen nicht weniger als 4,3 Milliarden Bruttokontakt-Chancen pro Woche“, betont der erste OOHA-Präsident und Gewista-CEO Franz Solta.
Ambitionierte Ziele
In Deutschland hat sich neben dem Fachverband für Außenwerbung (FAW) in den letzten Jahren eine eigene Interessensvertretung für digitale Außenwerbung formiert. Derzeit versucht man, beide Verbände zusammenzuführen. Diese Strategie wird dem Paradigmenwechsel in der OOH-Welt, der durch Daten und Adtech getrieben wird, allerdings nur bedingt gerecht. Daher vereint OOHA vom Start weg nahezu alle heimischen OOH-Anbieter – analoge wie digitale – unter einem Dach. Somit ist man Vorreiter im deutschsprachigen Raum: modern integriert, zukunftsweisend und programmatisch.
„Jetzt ist der richtige Moment, um das Wachstum der Mediengattung OOH gemeinsam voranzutreiben“, geht OOHA-Präsident Franz Solta in die Offensive. In einer Zeit, wo der Medienmarkt immer mehr fragmentiert und Print und TV zunehmend an Reichweite verlieren, bekommt OOH damit einen neuen Stellenwert. Diesen „OOHA-Effekt“ wird der Verband forcieren und damit das Wachstum für die Gattung aktiv fördern – etwa durch gemeinsame Studien und die Erfolgsmessung von OOH. So will man den Marktanteil von derzeit 8,2 Prozent bis Ende 2026 auf 10 Prozent steigern.
Neuer OOHA!Award
Um herausragende Leistungen im Außenwerbe-Bereich öffentlichkeitswirksam zu würdigen, wird der bisherige Gewista OOH Award auf breitere Beine gestellt und zukünftig durch den Verband OOHA ausgerichtet. Es können alle Kampagnen eingereicht werden, die bei einem Verbands-Unternehmen bzw. Branchen-Medium gelaufen sind.
„Die Erwartungen sind hoch, der Spaß bleibt. Out of Home – sei es analog oder digital – hat einen mächtigen Beitrag zur Kommunikation zu bieten. Das soll bei einem bunten Branchenfest gefeiert werden“, freut sich OOHA-Sprecherin Friederike Müller-Wernhart auf vielfältige Zugänge und Kampagnen. Einreichungen sind ab Mai 2025 barrierefrei möglich. Die Arbeiten werden von einer Fachjury beurteilt und die Sieger im Oktober 2025 im Wiener Museumsquartier prämiert.