Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© MOMENTUM Wien

Maximilian Mondel, Co-Founder von MOMENTUM Wien und Mitinitiator der JETZT Konferenzen

„Das JETZT KI Bootcamp liefert den TeilnehmerInnen sofort in die Tat umsetzbares Know-how.“

Maximilian Mondel, Co-Founder von MOMENTUM Wien und Mitinitiator der JETZT Konferenzen, launcht am 4. Oktober eine neue Konferenz: Beim eintägigen JETZT KI Bootcamp erklären KI-Praktiker, wie KI-Tools sinnstiftend und arbeitserleichternd genutzt werden können.

Die JETZT Konferenzen gehen neue Wege: Am 4. Oktober 2023 steigt das erste JETZT Bootcamp zum Thema Künstliche Intelligenz. Was hat es mit dem JETZT KI Bootcamp auf sich?

Maximilian Mondel: Entgegen der Gepflogenheiten bei den üblichen JETZT Konferenzen zu Digital-Marketing-Themen, ist das JETZT KI Bootcamp auf einen einzigen Tag beschränkt und als interaktiver Workshop-Tag angelegt. Beim JETZT KI Bootcamp erfahren all jene, die mit Marktkommunikation im weitesten Sinne beruflich zu tun haben, wie sie die neuen und sich fast täglich ändernden Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz sinnstiftend und arbeitserleichternd nutzen können.

Warum rückt ihr beim JETZT KI Bootcamp vom bewährten Prinzip der JETZT Konferenzen von einem Training Day und einem Conference Day ab?

Mondel: Weil man im Fall des Falles auch mal von seinen Prinzipien abweichen muss. Entgegen der Gepflogenheiten bei den üblichen JETZT Konferenzen zu Digital-Marketing-Themen, ist die JETZT KI auf einen einzigen Tag beschränkt und als interaktiver Workshop-Tag angelegt. Beim JETZT KI Bootcamp wird es auch das eine oder andere Vortragselement geben, aber im Grunde geht es um das Mitmachen und das Experimentieren. KI-Tools muss man „in use“ gehabt haben, dann weiß man auch, was sie können und welche Limitierungen sie haben.

Wie sieht der Ablauf beim JETZT KI Bootcamp aus und wie sieht die Zielsetzung generell aus?

Mondel: Klares Ziel der vier ineinander übergehenden Workshops ist es, Marketing‑, Werbe- und Kommunikationsprofis näherzubringen, wie sie von KI-Anwendungen für Text, Bild, Video/Audio sowie für die Erstellung von Websites und Präsentationen profitieren können. Wir beschränken die TeilnehmerInnenzahl bewusst auf rund 60, damit Zeit für Fragen und Diskussionen bleibt.

Wen habt ihr als Trainer eingecheckt?

Mondel: Beim JETZT KI Bootcamp fungieren KI-Tool-Experten von Agentur- und Dienstleisterseite als Trainer, die sich schon lange vor dem großen Roll-out von ChatGPT im Herbst 2022 mit dem Thema Künstliche Intelligenz und dessen Auswirkungen auf Marketing und Werbung auseinandergesetzt haben, nämlich: Maik Ignaszak von der Agentur Wallek von Zitzewitz in Hamburg, Bartlomiej Kleczek und Georg Redl-Fortelny von der Wiener Agentur biteme.digital und Julian Koßmann von der Wiener Innovationsagentur TheVentury. 

Wie sieht Deine Erwartungshaltung für das JETZT KI Bootcamp aus?

Mondel: Das JETZT KI Bootcamp soll den TeilnehmerInnen sofort in die Tat umsetzbares Know-how für eigene aktuelle und zukünftige Projekte liefern und mit vielen Tipps und Tricks für die tagtäglichen Herausforderungen in der Arbeit mit KI-Tools aufwarten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Unabhängig davon wird das ein spannender, erkenntnisreicher und aufregender Workshop-Tag. Ich freu mich schon riesig!

Sind in Zukunft weitere JETZT Bootcamps zu anderen Themen angedacht?

Mondel: Das können wir uns sehr gut vorstellen. Gerade im KI-Bereich tut sich jeden Tag etwas Neues. Ständig poppen neue Tools und neue Anwendungsbereiche auf. Überall dort, wo es im Bereich Digital Marketing im weiteren Sinn Know-how-Bedarf gibt, wollen wir mit den JETZT Konferenzen Antworten liefern. Denn unser übergeordnetes Ziel ist es immer, die digitale Kompetenz in Unternehmen zu stärken. Das können dann klassische zweitägige JETZT Konferenzen sein, aber eben auch eintägige Bootcamps.

Anmeldungen zum eintägigen JETZT KI Bootcamp sind hier möglich: https:///ki.jetzt-konferenz.at/tickets. Der Ticketpreis für die JETZT KI beträgt 490 Euro netto.

Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Die with Zero” von Bill Perkins

Das Buch „Die with Zero“ präsentiert eine verblüffend neue und provokante Philosophie sowie einen praktischen Leitfaden, wie Sie das Beste aus Ihrem Geld – und Ihrem Leben – herausholen können.