Wie ordnen Sie als Experte den Stellenwert von Corporate Influencing & LinkedIn in Österreich im internationalen Vergleich ein?
Cornelia Doma: Corporate Influencing und LinkedIn haben in Österreich an Bedeutung gewonnen, sind jedoch im internationalen Vergleich noch ausbaufähig. Gerade im Kommunikations-Bereich tut sich auch bei uns einiges: Statt zahlreiche Pressemeldungen an viele Verteiler zu schicken, ist LinkedIn eine effektive, unkonventionelle Alternative, eine große Masse an gewünschten Empfänger:innen zu erreichen. Im Marketing- und Sales-Bereich ist es zu einem zeitgemäßen Netzwerk-Tool avanciert. LinkedIn ersetzt nicht den persönlichen Austausch, auch keine persönlichen Treffen und Events, kann aber effizient genutzt als tägliches digitales Event betrachtet werden.
Welche Entwicklungen und Trends fallen Ihnen als Expertin besonders auf?
Cornelia Doma: Ein bemerkenswerter Trend ist die zunehmende Bedeutung von LinkedIn für eben Unternehmenskommunikation, aber auch das Recruiting. Gerade im Bereich Recruiting kommt man zielgenau an die perfekten Personen. Ich selbst habe das in einigen Fällen schon eingesetzt und war erfolgreich damit.
Welches heimische Corporate Influencing betrachten Sie als Vorzeigebeispiel?
Cornelia Doma: Für mich ist die ÖBB ein gutes Beispiel. Regelmäßig neue Infos, kreative Beiträge, authentische Interaktion mit der LinkedIn Community. Und auch wir haben uns mit unserem ProSiebenSat.1 PULS 4 Channel im vergangenen Jahr stark weiterentwickelt und neben dem Nutzen auch Freude darin gefunden. More to come – follow us!
Welche internationale Corporate Influencing ist Ihnen in den vergangenen Monaten aufgefallen?
Cornelia Doma: Ich gestehe gern, dass mein Fokus bei LinkedIn auf meinem persönlichen Netzwerk im DACH Raum liegt. Unsere Kolleg:innen der Seven.One Entertainment Group machen schon einen sehr guten Job. Die Beiträge sind sehr aktuell, informative und unterhaltend gestaltet. Heißt konkret ich profitiere sehr von der Vernetzung unserer ProSiebenSat.1 PULS 4 Seite in Österreich, unserem Mutterkonzern in Deutschland sowie unserer Schwester in der Schweiz.
Welchen schnell umsetzbaren Tipp können Sie für Corporate Influencer:innen und Unternehmen empfehlen?
Cornelia Doma: Ein schnell umsetzbarer Tipp ist die regelmäßige Aktualisierung und Pflege des LinkedIn-Profils – damit hat man schon mal viel gewonnen. Außerdem sind es fixe Slots für LinkedIn im Kalender – täglich ein paar Minuten reichen, sowie einmal pro Woche etwas mehr Zeit, um zumindest ein Thema auf LinkedIn persönlich abzuhandeln. Mastertipp für intern: Einen kleinen Wettbewerb unter Kolleg:innen starten & learn from the best – bei uns ist das für mich persönlich neben unserem Seven.One Media Geschäftsführer Michael Stix unsere HR Chefin in Österreich, Birgit Moser-Kadlac. Und: Durchhalten, auch wenn der Algorithmus dich mal im Stich lässt. Hartnäckigkeit macht sich immer bezahlt – auch bei LinkedIn.
Dieses Interview ist Teil einer Interviewserie mit Mitgliedern des MCÖ Digital Marketing Experts Pool in Kooperation mit der Internet World Austria Redaktion. Stephan Kreissler, Gründer der Digital Agenturen AdsThatWork und Digitalisten, ist Initiator und Leiter des Pools der Digital Marketing Expertinnen und Experten. Er wird unterstützt von Harald Rametsteiner, Lehrgangsleitung für den MBA General Management an der FH des BFI Wien.