Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Chatten mit Gott

Picture of Albert Sachs
Albert Sachs
Die Ordensgemeinschaften Österreichs betreiben einen eigenen Podcast und präsentieren dort Ordensfrauen und -männer mit besonderen Talenten.

Sr. Helena Fürst ist 32 Jahre alt und gehört den Elisabethinen Linz-Wien an. Sr. Mirjam Maria Schwaiger, von den Marienschwestern vom Karmel, zählt gar nur 25 Jahre. Die beiden Ordensschwestern haben abseits ihrer Klostermauern eine Gemeinsamkeit und auch eine Art Nebenjob: Sr. Helena und Sr. Mirjam sind unter „sr.helena_ose“ bzw. „sr_mirjam“ auf Instagram präsent. Sie wollen „Gott auf Instagram einen Ort sichern“, berichten sie in der Folge 33 des Podcasts „Orden on air“.

Zwei durchaus interessante, aber auch überraschende Digital-Phänomene. Denn nicht nur diverse junge Menschen, die sich für ein Leben in einer Ordensgemeinschaft entschieden haben, nutzen die sozialen Medien, um ihre Botschaften zu transportieren. Hinter „Orden on air“  steht der offizielle Podcast der Ordensgemeinschaften Österreich.

Dabei erstaunt, dass die beiden Ordens-Frauen mit ihren spirituellen Botschaften auch zutiefst irdische Reaktionen auslösen. Böse Kommentare und Hater sind nämlich auch für die beiden himmlischen Instagram-Botschafterinnen kein unbekanntes Phänomen. Zwar gab es in ihren eigenen Communities noch keine Hasskommentare, berichten die beiden. Aber wenn Inhalte von ihren Accounts geteilt werden, kann das schon einmal eine Flut an negativen Reaktionen auslösen. Doch auch digitale Herzerl und Likes fliegen den Schwestern zu.

Die aus der Schweiz stammende Sr. Helena und Sr. Mirjam, gebürtige Oberösterreicherin, geben mit Fotos, Videos und Reels Einblicke in ihre Tätigkeiten im Kloster, in liturgische Feierlichkeiten, zeigen aber auch Impressionen von Ausflügen. Zusammen bringen sie es so auf immerhin mehr als 4.000 FollowerInnen auf Insta.

Der Podcast „Orden on air“ wurde im März 2022 vom Medienbüro der Ordensgemeinschaften Österreich ins Leben gerufen. Ziel ist es, interessante Persönlichkeiten und besondere Talente vorzustellen sowie das Engagement von Ordensleuten in den vielfältigen Bereichen des Lebens zu zeigen. Der Podcast ist auf allen größeren Audioplattformen zu finden, alle bisherigen Folgen sind auch über die Website der Ordensgemeinschaften Österreich abrufbar.

Das Spirituelle der Kirchen und Ordensgemeinschaften ist längst auch im digitalen Universum angekommen.

Subscribe
Notify of
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Chris Budgen

„Chatter” von Ethan Cross

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.