Von Klimakunst bis Influencer-Kampagnen: Die diesjährigen Gold-Gewinner zeigen, wie kreativ, mutig und gesellschaftlich relevant Österreichs Kreativindustrie arbeitet. Bei der feierlichen Verleihung der CCA Venus 2025 wurden erneut die besten kreativen Leistungen des Landes prämiert. Die Creativ Club Austria Awards gelten seit 1972 als bedeutendste Auszeichnung der österreichischen Kommunikationsbranche. Sie zelebrieren herausragende Ideen, mutige Strategien und exzellente Umsetzung.
Insgesamt wurden 167 Venus-Statuen in 15 Haupt-Kategorien verliehen Die erstmals zwölf paritätisch besetzten Jurys bestanden aus 145 Jurorinnen und Juroren. Sie bewerteten 1.410 eingereichte Arbeiten: 18 Arbeiten wurden mit Gold prämiert (davon drei Student-Arbeiten), 44 mit Silber und 105 mit Bronze. Für 227 der 394 nominierten Arbeiten blieb es bei der Shortlist.
„Viele der bei der CCA Venus 2025 ausgezeichneten Arbeiten sind nicht nur Beispiele herausragender kreativer Arbeit in diesem Jahr, sie sind oftmals auch inspirierende Zeugnisse von Kommunikation mit Haltung, von Brands, die Purpose zeigen oder Transformation und Fortschritt widerspiegeln. Sie erschließen neue Kanäle, sind am Puls von gesellschaftlichen Trends und zeichnen sich durch Craft auf internationalem Top-Nivau aus“, so Christian Hellinger, Präsident desCreativ Club Austria.
„Die heuer erstmals paritätisch besetzte Jury setzt ein starkes Zeichen für mehr Diversität und neue Perspektiven in der Bewertung kreativer Exzellenz. Und das positive Feedback gibt uns recht – diesen Weg werden wir im kommenden Jahr konsequent weiterverfolgen“, ergänzt Almut Becvar, Vizepräsidentin des Creativ Club Austria.
DMB. ist „Creative Lead of the Year“
Ein besonders starkes Jahr verzeichnete die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann / DMB., die drei Gold‑, 12 Silber‑, 15 Bronze-Veneres sowie 32 Shortlistplatzierungen gewinnen konnte.. Darüber hinaus gingen beide Special Awards – „Venus for Change“ und „Venus for Equality“ – an Arbeiten der Agentur. Damit übernimmt DMB. den Spitzenplatz im Ranking „Creative Lead of the Year“.
„Den GRAND SLAM beim CCA zu holen – also ‚Creative Lead‘, Kunde des Jahres, ‚Venus for Change und Equality‘ – ist die schönste Bestätigung für den Weg, den wir bei DMB. gehen: mit großartigen Menschen großartige Ideen für großartige Kund:innen zu entwickeln. Deshalb ein riesiges Danke an alle, die diesen sensationellen Erfolg möglich gemacht haben“, so Marcello Demner, DMB. Geschäftsführung und DMB. Executive Creative Directors Alistair Thompson und Sebastian Kaufmann.
Jung von Matt DONAU belegt mit insgesamt vier Gold-Veneres, elf Silber- und 15 Bronze-Auszeichnungen sowie 29 Shortlist-Platzierungen den zweiten Platz im Agenturranking. Den dritten Platz sichert sich Wien Nord Serviceplan mit zwei Gold-Veneres, drei Auszeichnungen in Silber und sieben Bronze sowie 13 Shortlist-Nominierungen.
Regionale Kreativspitzen: „Regional Creative Leads 2025“
Pro Bundesland wird der jeweils punktestärkste Einreicher im CCA-Venus-Ranking als „Regional Creative Lead“ ausgezeichnet. 2025 gehen die Titel an: DMB. (Wien), Sonnentor (Niederösterreich), Gruppe am Park sowie Zunder (Oberösterreich), Nittmann + Leberer (Salzburg), Atelier Haas (Steiermark) und Newback (Tirol).
Wiener Städtische ist „Client of the Year“
Die Wiener Städtische sichert sich die Auszeichnung als kreativster Auftraggeber des Jahres. Auf Platz zwei im Kundenranking rangiert WienTourismus, gefolgt von der Erste Bank und Sparkasse / Erste Group an dritter Stelle.
Special Awards: Veränderung und Gleichstellung im Fokus
Der Award „Venus for Change“ geht an die Kampagne „SIGHTS OF TOMORROW“ von DMB. für Letzte Generation Österreich. Unter Beratung von fünf Nachhaltigkeitsexperten überzeugte die Kampagne durch ihren innovativen Einsatz von KI-generierten Bildern. Um auf die Bedrohung durch den Klimawandel aufmerksam zu machen, hat die Letzte Generation Österreich den weltweit ersten digitalen Klima-Protest auf Google Maps durchgeführt. Dazu wurden Österreichs meist gesuchte Sehenswürdigkeiten mit KI verändert, um so die zu erwartenden Auswirkungen des Klimawandels sichtbar zu machen. Passend zum Sommerbeginn bekannte sich die Letzten Generation öffentlich zu Sights Of Tomorrow (deutscher Titel: Unsehenswürdigkeiten).
Die „Venus for Equality“ wird an „RosaLilaLand“ – ebenso von DMB. für die Wiener Städtische – vergeben. Eine Kampagne, die die Lebensrealität und Herausforderungen junger LGBTQIA+-Personen in den Fokus rückt. Um ihre Sorgen zu vergessen, flüchten viele LGBTQIA+-Teenager auf Roblox, die beliebteste Gaming-Plattform bei 13- bis 19-Jährigen. Genau hier bot die Wiener Städtische Hilfe: mit der weltweit ersten In-Game-Beratungsstelle für queere Jugendliche, dem „RosaLilaLand“. Herzstück dieser eigens für die Community designten Game-Experience war ein Help-Center, in dem Jugendliche sich kostenlos und vertraulich von Expertinnen und Experten beraten lassen konnten.
Die Gold-Gewinner der CCA Venus 2025
Wien Nord Serviceplan wurde zweimal mit Gold ausgezeichnet: Die Kampagne „A Few More Degrees“ für das Leopold Museum überzeugte die Jury in der Kategorie „Creative Effectiveness“. Darüber hinaus erhielt die Agentur Gold in der Kategorie „Interactive & Digital: Influencer“ für die Kampagne „AUTfluencer“ im Auftrag von Österreich Werbung.
DMB. gewann insgesamt dreimal Gold. Die Kampagne „SIGHTS OF TOMORROW“ für Letzte Generation Österreich wurde in der Kategorie „Public Relations: PR-Aktion“ ausgezeichnet. Zudem erhielt „RosaLilaLand“ für die Wiener Städtische zwei Gold-Veneres – in den Kategorien „Interactive & Digital: Games, Apps, Tools & other Digital“ sowie „Creative Strategy“.
Jung von Matt DONAU konnte sich ebenfalls mehrfach über Gold freuen. Die Kampagne „microdose vienna“ für WienTourismus wurde sowohl in der Kategorie „Direct Marketing“ als auch in „Brand Experience: New Use of Media“ prämiert. Für das Bundesministerium für Klimaschutz erhielt die Agentur Gold in der Kategorie „Craft: Animation“ mit der Kampagne „Kesseltausch“. Auch die Arbeit „Silent Night“ für die Erste Group wurde ausgezeichnet – in der Kategorie „Audio: Best Use of Music“.
Ager & Gumpenberger / Newback überzeugte mit der Kampagne „Am Wörthersee“ für die Region Wörthersee-Rosental Tourismus in der Kategorie „Film Craft“ und wurde mit Gold geehrt. Scholz & Friends erhielt eine Gold-Venus in der Kategorie „Design: Branding“ für das Brand Design der Tiroler Festspiele Erl.
Team Violet/AANDRS wurden mit Gold in der Kategorie „Print“ für die Kampagne „die Pst.“ für die Österreichische Post ausgezeichnet. HFA-Studio gewann mit der Eigenkampagne „Glitter Monobloc“ in der Kategorie „Brand Experience: New Use of Media“ eine Gold-Venus.
LWZ x die entgegengesetzte Richtung holten Gold in der Kategorie „Craft: Text“ für die Kampagne „REALITÄTS FERN WEH“ für das Tiroler Landestheater. Lenka Reschenbach wurde für ihre Student-Arbeit „Der Patriarchatsindex“ (Universität für Angewandte Kunst Wien) mit Gold in der Kategorie „Craft: Illustration“ ausgezeichnet.
Kreativnachwuchs ausgezeichnet
Der Kreativnachwuchs stand euch heuer wieder im Mittelpunkt: Gianna Ricci von der FH Salzburg erhielt eine Gold-Venus in der Kategorie „Grafikdesign/Produktdesign“ für ihre Arbeit „Synästhetik“. In der Kategorie „Kommunikationsidee/-konzept“ wurden sowohl Lenka Reschenbach von der Angewandten Wien mit „Der Patriarchatsindex“ als auch Felix Foltas von der FH Salzburg mit „The USB Paradox“ für Apple mit Gold ausgezeichnet.
Internationale Anerkennung
Alle prämierten Arbeiten (Gold, Silber, Bronze und Shortlist) erhalten heuer erstmals Punkte und somit Präsenz im globalen Ranking des One Club for Creativity und sind für die internationalen ADCE Awards des Art Directors Club of Europe qualifiziert. Diese finden im November 2025 in Barcelona statt.