Die Cannes Lions haben angekündigt, Anheuser-Busch InBev (AB InBev) zum zweiten Mal in Folge als Creative Marketer of the Year zu ehren. Die Ehrenauszeichnung wird einem Vermarkter verliehen, der über einen längeren Zeitraum eine Reihe von Lions-prämierten Arbeiten angehäuft hat und sich einen Ruf für die Entwicklung mutiger, kreativer und innovativer Marketinglösungen erworben hat.
Erste Marke, die zwei Mal in Folge ausgezeichnet wird
AB InBev ist die erste Marke in der Geschichte des Festivals, die zwei Jahre in Folge mit der Auszeichnung geehrt wurde, nachdem sie Kreativität in das Herzstück ihres Geschäfts eingebettet hatte. Simon Cook, CEO von LIONS, sagte: „AB InBev hat die Messlatte wieder einmal höher gelegt und eine Kultur verankert, die sicherstellt, dass anhaltender Erfolg unvermeidlich ist. Dieser Sieg widerspricht dem Trend und zeigt ein kontinuierliches Engagement für Kreativität als Wachstumsmotor.“
Nach Jahren des Wachstums durch Skaleneffekte, Kosteneffizienz und Fusionen und Übernahmen hat sich AB InBev 2018 auf den Weg gemacht, ein Programm für kreative Exzellenz zu entwickeln und sich ein strategisches Fünfjahresziel gesetzt, um seine kreativen Marketingfähigkeiten zu verbessern und den organischen Umsatz zu steigern das Geschäft. Im Rahmen dieses Programms führten sie ein eingebettetes, nachhaltiges System und eine Kultur ein, die kreative Problemlösungen in den Mittelpunkt ihres Geschäfts stellten.
AB InBev räumte schon bei den Cannes Lions 2022 ab
Bei den letztjährigen Cannes Lions gewann AB InBev herausragende 49 Lions – 1 Grand Prix, 10 Gold, 19 Silber, 19 Bronze – von zehn Marken und aus sieben Ländern. Der Grand Prix wurde bei den Creative Effectiveness Lions vergeben, der Auszeichnung, die effektive Strategien würdigt, die auf Kreativität beruhen und im Laufe der Zeit nachhaltige geschäftliche Auswirkungen erzielen. Jurypräsident Raja Rajamannar sagte, „Contract for Change“ gehe „über das hinaus – er ist disruptiv, bahnbrechend und hat Auswirkungen, die bis in die Zukunft reichen“.
Cook fügte hinzu: „Das Engagement von AB InBev für Kreativität und die Rolle, die es bei der Schaffung von Unternehmenswert spielt, wird durch die klare Zustimmung des Unternehmensvorstands, einschließlich CEO Michel Doukeris, weiter unterstützt, was für ihren Erfolg entscheidend war. Sie haben auch skaliert und verwenden die in den USA etablierte Best Practice als Blaupause für ihren Ansatz in anderen Märkten. All dies hat zu unglaublichen Geschäftsergebnissen geführt, und die Tatsache, dass sie jetzt die Anzahl und Breite der Lion-Gewinne als zentrales Erfolgsmaß verwenden, zeigt, wie stark Kreativität den Fortschritt vorantreibt.“
Über den Erhalt der Auszeichnung sagte Michel Doukeris von AB InBev: „Es ist wirklich beispiellos, zwei Jahre hintereinander eine so prestigeträchtige Auszeichnung zu gewinnen. Es ist ein Beweis für die Kreativität unserer gesamten Marketingorganisation und den unermüdlichen Fokus darauf, auf sinnvolle Weise mit Verbrauchern in Kontakt zu treten. Die Investition in organisches Wachstum hat für uns oberste Priorität, und diese Anerkennung unserer Kreativität ist ein weiterer Beweis für unsere hervorragende Markenbildung.“
AB InBev wird bei der letzten Preisverleihung des Festivals am Freitag, den 23. Juni geehrt.