Suche
Close this search box.
© A1

Stephan Reiter (FC Red Bull Salzburg Geschäftsführer) und Matthias Lorenz (A1 Chief Transformation

A1 macht Red Bull Arena zum ersten 5G-Stadion in Österreich

FC Red Bull Salzburg und A1 setzen einen Meilenstein im Bereich der Digitalisierung der Red Bull Arena und ermöglichen mobiles 5G Internet im gesamten Stadion.

Die Red Bull Arena zählt zu den größten und innovativsten Stadien in Österreich. Mit einem modern ausgestatteten Business-Bereich, zwölf Skyboxen und den Einsatz neuester Technologien bildet es den perfekten Rahmen für die Spiele des Österreichischen Fußballmeisters FC Red Bull Salzburg.
Nun setzt die Red Bull Arena auch im Bereich der Digitalisierung ganz neue Maßstäbe. Als Premium Partner des FC Red Bull Salzburg hat A1 das Stadion umfassend mit innovativer 5G-Technologie ausgestattet. A1 5G Micro-Cells versorgen alle Bereiche der Red Bull Arena mit schnellem mobilen Internet. Damit sind sowohl die Tribüne, Mannschaftsräume als auch die VIP-Bereiche mit 5G versorgt.
Mit gemessenen Übertragungsgeschwindigkeiten von mehr als 800 Mbit/s zählt die Red Bull Arena nun auch im Bereich 5G zu den modernsten Stadien Europas. ZuseherInnen erhalten damit ein ganz neues Stadionerlebnis. So haben sie beispielsweise die Möglichkeit die schnelle Datenübertragung von 5G zu nutzen, um auf Sofortwiederholungen, Livecams, Spielestatistiken und vieles mehr zuzugreifen.

Perfekte Technik in der Red Bull Arena

Matthias Lorenz, A1 Chief Transformation, Market & Corporate Functions Officer bei der symbolischen Übergabe der 5G Technologie im Stadion: „Als langjähriger Partner des FC Red Bull Salzburg freuen wir uns, dass wir unsere modernsten Übertragungstechnologien dafür einsetzen können, das Sporterlebnis für alle Fans ein Stück weit zu verbessern. Denn mit 5G ist es nun möglich, dass viel mehr Menschen als bisher gleichzeitig auf mobiles Internet zugreifen – und damit Streamen, Videos versenden und miteinander kommunizieren können. Mit der umfassenden Anbindung an das 5G Netz von A1 spielt die Red Bull Arena auch hier in der höchsten Liga und gehört zu den Top Stadien Europas. Damit ist sie optimal für innovative und multimediale Anwendungen der Zukunft gerüstet.“

FC Red Bull Salzburg Geschäftsführer Stephan Reiter: „Gemeinsam mit unserem Premium Partner A1 haben wir bereits neun Mal die Österreichische Meisterschaft in Serie gewonnen. Bei dieser sportlichen Performance profitieren wir auch von modernsten Technologien in der Red Bull Arena. Gemeinsam haben wir jetzt einen weiteren Meilenstein gesetzt und einen großen Schritt im Bereich der Digitalisierung gemacht. Als erstes voll ausgebautes 5G Stadion Österreichs bieten wir unseren Gästen nun auch Spitzenleistungen, wenn es um mobiles Breitband im Stadion geht.“

5G ermöglicht derzeit Bandbreiten von bis zu 1 Gbit/s, in weiterer Folge bis zu 10 Gbit/s. Durch niedrigste Reaktionszeiten im Millisekunden-Bereich legt 5G die Basis für das Internet der Dinge und macht Anwendungen in Echtzeit möglich.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.