© Statista

Zwischen 2020 und 2021 soll die Millionenmarke beim Einsatz kommerzieller Drohnen geknackt werden. Die Deutsche Flugsicherung macht jedoch auch auf die Bedrohung der Flugsicherheit aufmerksam

2025 sollen 2,7 Millionen kommerzielle Drohnen weltweit im Einsatz sein

Laut Tractica wird der Einsatz von Drohnen für kommerzielle Zwecke immer beliebter. Werden derzeit weltweit Drohnen im Wert von 1,6 Milliarden US-Dollar für kommerzielle Zwecke genutzt, steigt das Marktvolumen bis 2025 auf 12,6 Milliarden US-Dollar.

Beitrag teilen:

Zwischen 2020 und 2021 soll die Millionenmarke beim Einsatz kommerzieller Drohnen geknackt werden. Die Deutsche Flugsicherung macht jedoch auch auf die Bedrohung der Flugsicherheit aufmerksam, die mit dem vermehrten Einsatz von Drohnen einhergeht.
Statista

Tractica geht davon aus, dass der Einsatz von Multicoptern im Profi-Bereich in den nächsten Jahren zunehmen wird. So wird das Marktvolumen für das derzeitige Jahr auf 392.000 Drohnen im Wert von 1,6 Milliarden US-Dollar geschätzt. Zwischen 2020 und 2021 soll die Millionenmarke beim Einsatz kommerzieller Drohnen geknackt werden. Bis 2025 werden schließlich 2,7 Millionen Drohnen im Gesamtwert von 12,6 Milliarden US-Dollar im Einsatz sein.


Kommerzielle Drohnen können beispielsweise für Rettungseinsätze, Geländekartierungen oder Paketzustellungen genutzt werden. Der größte Markt dafür ist Nordamerika aber auch Asien und Europa planen den vermehrten Einsatz kommerzieller Drohnen. Die vom Verband Unbemannte Luftfahrt veröffentlichte Analyse zeigt, dass in Deutschland bereits 19.000 kommerzielle Drohnen im Einsatz sind. 455.000 Drohen werden jedoch privat genutzt. Die Deutsche Flugsicherung weist auf Probleme hin, die mit der Drohnen-Nutzung einhergehen, da diese auch die Flugsicherheit bedrohen.

Beitrag teilen: