© Pixabay

Ernst Huber

Jeder zweite Österreicher kann sich Inanspruchnahme einer Direktbank vorstellen

Laut market-Institut-Umfrage können sich 56 Prozent der 30- bis 40-Jährigen vorstellen, die Leistungen einer Direktbank in Anspruch zu nehmen. Neben besseren Konditionen und höheren Zinssätzen spielt Mobile Banking eine wichtige Rolle für die Österreicher.

Das Linzer market-Institut hat im Auftrag der DADAT-Bank eine Umfrage zur Einstellung der Österreicher gegenüber neuen Anbietern durchgeführt. So kann sich mehr als die Hälfte der Bevölkerung vorstellen, künftig auch die Dienstleistungen einer Direktbank in Anspruch zu nehmen. Direktbanken sind Banken, welche ihre Dienstleistungen vorwiegend online anbieten. Der digitale Trend genießt nicht nur bei jüngeren Kunden vertrauen, auch die über 50-Jährigen zeigen sich von Direktbanken angetan. Die wichtigsten Vorteile sehen Anleger in den vergleichsweise deutlich besseren Konditionen, höheren Zinssätzen sowie den Grad an Innovation in der Abwicklung von Bankgeschäften.

„Die Österreicher öffnen sich im Vergleich zu anderen Ländern zwar mit Verspätung, aber nun doch eindeutig dem Trend zum Sparen und Anlegen bei reinen Direktbanken. Diese Tatsache zeigt nicht nur das aktuelle Umfrageergebnis, wir spüren es auch in unserer wachsenden Kundenzahl, die nach nur zwei Jahren seit unserem Start bereits deutlich im fünfstelligen Bereich liegt. Inzwischen haben wir uns in Österreich zu einer der am stärksten wachsenden Direktbanken mit dem breitesten Angebot im Online-Bereich entwickelt.”, so Ernst Huber, CEO der DADAT Bank.

56 Prozent der 30- bis 40-Jährigen könnten sich vorstellen die Leistungen einer Direktbank in Anspruch zu nehmen. Auch bei den über 50-Jährigen kommen bereits für 51 Prozent der Befragten, die Leistungen von Direktbanken in Frage. Immer wichtiger wird für die Österreicher der mobile Aspekt im Bankgeschäft. Das Bedürfnis nach „Mobile Banking“ ist im Laufe der vergangenen zwei Jahren um elf Prozent gewachsen. Zu den bevorzugten Produkten von Direktbanken zählen laut Umfrage, Giro- und Sparkonten sowie das Angebot eines Online-Kredits. 

Picture of Christina Ebner

Christina Ebner

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.