Wie schätzen Sie die Wichtigkeit von Daten im digitalen Marketing in?
Stephanie Mauerer: Die Bedeutung von Daten im digitalen Marketing kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wir bei e‑dialog verstehen uns als datengetriebene Agentur. Das heißt, für uns steht immer im Vordergrund unsere Services anhand von Daten und nicht dem reinen Bauchgefühl anzubieten., Wir hinterfragen welche Daten der Kunde sammelt, wie sie verarbeitet werden und ob das ganze datenschutzkonform und gleichzeitig nutzerfreundlich geschieht. Daten helfen uns, Kampagnen effizienter und präziser zu gestalten, weil sie uns mit echten Zahlen zeigen, wo und wie wir unsere Zielgruppe am besten erreichen.
Wie sehen Sie die Bedeutung von Kreativität in datengetriebenen Kampagnen?
Mauerer: Kreativität und strategisches Denken gehen bei uns Hand in Hand. Wir glauben fest daran, dass die besten Kampagnen nicht nur datengetrieben, sondern auch kreativ herausragend sein müssen. „Creative is the new targeting“ – das bedeutet, dass Creatives bereits in den Beginn des Strategieprozesses mit einbezogen gehören. Eine gut geplante Kampagne muss visuell und inhaltlich ansprechend sein, um die Zielgruppe wirklich zu erreichen und sich von der Masse abzuheben. Je mehr Varianz der Kunde bietet, desto mehr Engagement wird er mit seiner Kampagne erreichen.
Sie sprachen von neuen Technologien – welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz (KI) in Ihrer Arbeit?
Mauerer: KI ist eine der spannendsten Entwicklungen im digitalen Marketing. Sie hilft uns nicht nur, Prozesse effizienter zu gestalten und zu automatisieren, sondern auch, Entscheidungen schneller und präziser zu treffen. Ein gutes Beispiel ist die Verwendung von KI in der Analyse von Daten oder bei der Personalisierung von Inhalten. Die Rolle von KI wird immer wichtiger, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Kunden in dieser hochdigitalen Welt optimal anzusprechen? KI nimmt uns aber nicht die Arbeit ab – sie ist ein Tool, das uns bei richtigem Einsatz unterstützt und uns die manuelle Arbeit reduziert.
Wie sieht eine erfolgreiche digitale Strategie für Sie aus?
Mauerer: Eine erfolgreiche Strategie basiert auf einer soliden Zustandsanalyse. Wir schauen uns den Ist-Zustand unserer Kunden genau an, analysieren ihre bisherigen Prozesse und identifizieren, wo Automatisierung und neue Technologien eingesetzt werden können. Dazu gehört es, repetitive manuelle Aufgaben durch Automatisierung oder auch neue Systeme zu ersetzen, um den MitarbeiterInnen mehr Zeit für strategische Aufgaben zu geben. Besonders im DACH-Raum ist es wichtig, dabei die jeweiligen rechtlichen Rahmenbedingungen zu kennen und mitzubedenken – vor allem, wenn es um die Daten der NutzerInnen geht.
Wie sieht die Zukunft des digitalen Marketings aus Ihrer Sicht aus?
Mauerer: Die Automatisierung wird weiter zunehmen, aber auch die Personalisierung wird noch präziser werden. Wir arbeiten schon jetzt intensiv an personalisierten Einkaufserlebnissen, die dank neuer Technologien wie KI und Big Data immer mehr auf den einzelnen Kunden zugeschnitten werden können. Ein weiterer wichtiger Trend ist die Nachhaltigkeit. Wir müssen uns als Branche fragen, wie wir unsere digitalen Prozesse effizienter und ressourcenschonender gestalten können. Das wird uns in den kommenden Jahren stark beschäftigen. Auch die verlangten Kompetenzen werden sich ändern. Wissbegierde (auch die Offenheit für neue Technologien), Daten Kompetenz oder auch Resilienz sind in unserem stark dynamischen Umfeld unumgänglich.
Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Sobhieh Arafat und Marie Zeiner verfasst.