„Mich begeistert es, meine Erfahrungen im Bereich Paid Social Media mit meiner Leidenschaft für Creative Strategy zu verbinden und Kampagnen zu gestalten, die bei der Zielgruppe wirklich ankommen“, sagt der frisch ernannte Head of Paid Social, Lukas Capek. „In meiner neuen Funktion kann ich gemeinsam mit dem sieben-köpfigen Team neue Lösungsansätze entwickeln und die Ausrichtung von otago im Bereich Paid Social samt kreativer Kampagnen aktiv mitgestalten.“
Digitalexperte mit Creative Strategy Fokus
Erste Erfahrungen im Account Management sammelte Lukas Capek nach seinem Studium des Journalismus und Medienmanagements an der FH Wien bei der österreichischen Tageszeitung Der Standard. Danach war er bei der renommierten und global agierenden Mediaagentur Wavemaker in Zürich tätig. Als Digital Media Planner verantwortete er die Planung und Umsetzung digitaler Kampagnen und sammelte reichhaltige Erfahrungen in der kreativen Kampagnenarbeit für unterschiedlichste Branchen und Unternehmen. 2016 kehrte Capek nach Wien zurück. Zunächst betreute er bei Virtual Identity sowohl digitale als auch Social-Media-Projekte. Bevor er schließlich bei otago Fuß fasste, sammelte er weitere Erfahrungen als Senior Digital Manager bei der Agentur Publicis Media sowie als Head of Paid Social Media bei e‑dialog.
Nach einer einjährigen Bildungsauszeit, in der Capek am Campus der FH St. Pölten Digitales Design und Fotografie studierte und zusätzlich das „Creative Strategy Diploma“ an der Miami Ad School erlangte, bringt er nun frischen Input und innovative Ansätze bei otago ein. Capek besitzt außerdem acht „Meta Certified“-Zertifizierungen und teilt seine Expertise regelmäßig als Speaker auf Konferenzen wie etwa der OMX.
otago stärkt Paid Media und strategische Kampagnenentwicklung
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Lukas Capek einen erfahrenen Experten für Paid Social an Bord holen konnten. Wir kennen uns schon von unserer Zeit bei Der Standard und ich habe Lukas’ Werdegang genau verfolgt. Nun haben wir wieder zusammengefunden. Mit seiner strategischen Denkweise und seinem innovativen Ansatz wird er otago bereichern und wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung setzen“, sagt Markus Inzinger, Geschäftsführer und Gründer von otago.
Mit Capek wird der Bereich Strategie und Creatives in Zukunft stärker in den Fokus rücken. Ziel ist es, das Leistungsportfolio der Agentur noch vielseitiger und flexibler zu gestalten.
„Die Herausforderungen im Paid-Media-Bereich liegen aktuell vor allem in der zunehmenden Komplexität der Plattformen und der Notwendigkeit, datengetriebenes Marketing mit ideenreichen Ansätzen zu verbinden. Das erfordert eine kontinuierliche Anpassung unserer Strategien und die Entwicklung neuer Lösungen, die unseren KundInnen helfen, ihre Ziele effizient zu erreichen“, ergänzt Geschäftsführer und Mitgründer Jan Königstätter abschließend.