Suche
Close this search box.
© Elias Hartmann

IAA Creator Hub Austria Board plus IAA Präsident - vlnr.: Peter Hrubi, Rut Morawetz, Martin Distl, Lejla Bibic, Sebastian Bayer, Niklas Kirchmaier, Lisa Sophie Thoma & Sandra Rindler.

Creator Hub Austria: Kick-Off-Event der ersten Interessenvertretung für Content Creator & Influencer in Österreich

Beim Kick-Off-Event des IAA Creator Hub Austrias trafen sich über 70 österreichische Content Creator & Influencer am 6. November zum ersten offiziellen großen IAA-Vernetzungstreffen.

Am 6. November 2024 holte der IAA Creator Hub Austria, die nationale Creator Community in den angesagten Private Members Club „Am Hof 8“ in der Wiener Innenstadt zusammen, um sich über ihre Herausforderungen und Lösungen auszutauschen. Das Event zog über 70 der einflussreichsten Persönlichkeiten aus Social Media aus verschiedenen Branchen an. Darunter der größte TikTok Influencer des Landes, Christoph Brückner, alias condsty, mit über 23,6 Millionen Followern. Ziel des Events war es, eine Plattform für Networking, Inspiration und kreative Zusammenarbeit zu schaffen und vor allem den ungezwungenen Austausch zwischen Content Creators und Influencern, einmal ganz ohne Brands oder Auftraggeber zu stärken.

Martin Distl & Peter Hrubi, die beiden Vorsitzenden des IAA Boards betonten bei der Begrüßung die Bedeutung von Vernetzung und Austausch über die eigenen Arbeit, Veränderungen im Medienkonsum und Relevanz von authentischem und verantwortungsvollem Content im digitalen Zeitalter. Innerhalb von zwei Monaten hat der IAA Content Creator Hub bereits drei spannende Veranstaltungen (ein Pre-Event, einen Workshop und das offizielle Kick-Off-Event) auf die Beine gestellt. Über 100 Influencer waren dabei, was die Dringlichkeit und Bedeutung des Themas beweist.

Das Highlight des Events war definitiv Networking abseits von Brands, Auftraggebern, Agenturen, Managements und Co. Dabei hatten die Influencer die Gelegenheit, Kontakte einmal ganz analog statt nur digital zu knüpfen und sich über Trends, Plattformen und Herausforderungen auszutauschen. Themen wie „Authentizität in der digitalen Welt“, „Brand Safety Checks“ und „Zukunft des Influencer-Marketings“ sind zentrale Trigger der Branche.

Lejla Bibic vom Österreichischen Werberat und IAA Creator Hub Austria Board-Member präsentierte exklusiv die neuen Schulungsmodule und Zertifizierungsmaßnahmen, die künftig von der #ethicalAD – der neu gegründeten Akademie für Werbeethik, initiiert durch den WKO Fachverband Werbung, dem Jugendmedienschutzverein und dem Werberat – angeboten und über den IAA Creator Hub Austria zugänglich sein werden.

„Das Event war ein voller analoger Erfolg. So viele kreative Köpfe an einem Ort vereint, das schafft Verbindung und neue Ideen für digitale Umsetzung“, erklärten Martin Distl und Peter Hrubi und hoben die Bedeutung der Veranstaltung für die weitere Arbeit des IAA Creator Hub Austria, basierend auf den Säulen, Vernetzung, Weiterbildung, Verantwortung hervor.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.