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ORF ON-Werbekampagne macht Lust auf Streaming

Der ORF und die Agentur Zunder rücken die Benefits von ORF ON ab 7. Oktober originell ins Bild.

Im Mai ist die neue Streaming-Plattform ORF ON erfolgreich im Web und als App gestartet. Nun, da das Streaming-affine Publikum über den Sommer die Möglichkeit hatte, den digitalen Flagshipstore des ORF kennenzulernen und das erweitere Video-Angebot, das neue Design und zahlreiche neue Features auszuprobieren, stellt sich ORF ON ganz Österreich vor: Die 360-Grad-Kampagne wurde von der Linzer Agentur Zunder gemeinsam mit dem ORF entwickelt und wird seit heute, 7. Oktober 2024, in Fernsehen, Radio, Online, Print, Social Media und Out of Home eingesetzt.

Darin positioniert sich ORF ON als moderne Streaming-Plattform für alle. Einprägsame Keywords, die auf die Silbe „on“ enden und den Produktnamen damit in sich tragen, transportieren zentrale Benefits von ORF ON: Generation, Emotion, Inspiration und Faszination. Dabei werden weder konkrete Streaming-Inhalte noch elektronische Empfangsgeräte gezeigt, sondern lebenslustige Menschen, die beliebten Freizeitaktivitäten nachgehen. Ungewöhnliche Perspektiven und eine dynamische Bildsprache sollen dabei Lust auf Streaming machen.

Die Kampagne spielt mit Sprache und sorgt für eine visuelle Irritation: Alle Motive arbeiten mit Keywords, die auf die Silbe „on“ enden, die jeweils grafisch abgesetzt wird. Über die Begrifflichkeiten entsteht eine direkte Verbindung zum Produkt: ORF ON richtet sich als öffentlich-rechtliche Videoplattform an die gesamte Bevölkerung und bietet attraktives Programm für Jung und Alt („Generation“). ORF ON bewegt und lebt von den Gefühlen, die für die Zuseherinnen und Zuseher beim Betrachten der Videos spürbar werden („Emotion“). Weiters versteht sich ORF ON nicht als reine Abspielplattform von TV-Inhalten sondern als lebendiges, eigenständiges Medium, das eine Inspirationsquelle für alle ist, die mit offenen Augen durch die Welt gehen („Inspiration“). Der einzigartige Content-Mix aus Information, Kultur, Sport und Unterhaltung wiederum ermöglicht das Eintauchen in neue Welten, eröffnet neue Blickwinkel und lädt zum Staunen ein („Faszination“).

Diese vier Hauptmotive werden nach und nach um weitere Sujets ergänzt, die auf einzelne Content-Genres und ausgewählte TV-Inhalte Bezug nehmen, etwa „Region“, „Information“, „Diskussion“, „Stadion“ oder „Serienmarathon“, was die Vielseitigkeit des Kampagnenkonzepts unterstreicht. Daraus entsteht eine abwechslungsreiche Charakterstudie der neuen Streamingplattform ORF ON, die sich erfolgreich als erste Adresse für alle heimischen Streamingfans etabliert hat. Programmqualität und inhaltliche Vielfalt zeichnen den digitalen Flagshipstore des ORF aus, der die beliebtesten TV-Inhalte des Landes online neu erlebbar macht, live und on demand. Alles, was man in Österreich wirklich sehen muss – ORF ON hat es.

„Im Rahmen unserer Digitalisierungsoffensive ist es gelungen, ORF ON in nur wenigen Monaten als meistgenutzte heimische Videoplattform zu etablieren. Um das beste Streaming-Erlebnis des Landes zu bieten, haben wir unseren digitalen Flagshipstore seit dem Launch im Mai kontinuierlich weiterentwickelt. Jetzt im Herbst, wo der ORF traditionell mit einem besonders attraktiven Programmangebot im Fernsehen aufwarten kann, stellen wir ORF ON ganz Österreich vor. Wir wollen damit Lust auf Streaming machen und unserem Publikum die zahlreichen Stärken von ORF ON spielerisch näherbringen. Ich hoffe, dass wir damit möglichst viele Menschen für das öffentlich-rechtliche Content-Angebot begeistern können – denn ORF für alle bedeutet auch Streaming für alle“, so ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann über die Hintergründe und Ziele der Kampagne.

Florian Knogler, Geschäftsführer und Creative Director von Zunder, ergänzt: „Als junge Kreativagentur ist es eine besondere Ehre für uns, den österreichweiten Pitch des ORF gewonnen zu haben und ein so renommiertes Medienhaus bei der Etablierung seiner neuen Streamingplattform begleiten zu dürfen. Zunder steht für neue Herangehensweisen und unkonventionelle Branding-Ideen, die wir mit viel Leidenschaft in den Gestaltungsprozess eingebracht haben. Die Marke ORF ist auch im digitalen Bereich so stark, dass wir bewusst auf einen eigenen Kampagnen-Claim verzichtet haben. Stattdessen rücken wir ORF ON und zentrale Werte der Plattform in den Mittelpunkt. Für mich, als langjährigen Seher, Hörer und User des ORF, geht damit ein Kindheitstraum in Erfüllung.“

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Elisa Krisper

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