Die ÖWA-Zahlen im Jänner 2023 zeigen kaum Veränderungen zu den Vormonaten bzw. dem Gesamtjahr 2022. Auf Platz 1 landete erneut orf.at mit 114.290.126 Visits, circa 5,3 Millionen österreichischen Unique Users (UU) und knapp 6,5 Minuten Use Time. Platz 2 geht unverändert an willhaben mit 94.824.824 Visits, 4,8 Millionen Unique Users und circa 9,5 Minuten Use Time. Der dritte Platz geht – ebenfalls unverändert – an GMX.at mit folgenden Zahlen: 75.150.743 Visits, 2,4 Millionen Unique User aus Österreich und knapp 6 Minuten Use Time. Auf Platz 4 landete das krone.at Gesamtangebot mit insgesamt 57.154.412 Visits, knapp 4 Millionen österreichischen Unique User und etwas mehr als 5 Minuten Use Time. Der fünfte Platz geht an heute.at mit 42.993.422 Visits insgesamt, 4 Millionen österreichischen UUs und etwas mehr als 3 Minuten Use Time. Alle Visits sowie österreichische Unique Users haben sich im Vergleich zu den Zahlen aus Dezember 2022 leicht erhöht.
Vermarktergesellschaften im Ranking: COPE, Goldbach Audience und austria.com/plus
Insgesamt 124.988.572 Visits, 5,4 Millionen Unique Clients aus Österreich und rund 8 Minuten Use Time verteidigt die COPE Content Performance Group den ersten Platz im Ranking der Vermarktergesellschaften im ÖWA-Ranking für Jänner 2023. Der zweite Platz geht – anders als in 2022 – an austria.com/plus mit 52.780.119 Visits, 4,3 Millionen österreichischen Unique Users und knapp 4 Minuten Use Time. Der dritte Platz geht demnach an Goldbach Audience mit 51.186.813 Visits, circa 4,4 Millionen österreichischen UUs und knapp 3,5 Minuten Use Time.
Mit Jänner 2023 ändert sich die Grundgesamtheit, die der Berechnung der prozentuellen Reichweiten der ÖWA-Angebote zugrunde liegt. Diese Basis ändert sich einmal zu Beginn des Kalenderjahres. Der aktuelle AIM 2022 weist eine Grundgesamtheit von 7.073.000 Millionen österreichischen InternetnutzerInnen ab 14 Jahren aus und ist die Basis der prozentuellen Reichweite der ÖWA Angebote für das Jahr 2023. Für das Jahr 2022 waren es 7.037.000 Millionen Internet-User.