© Mila Zytka

Ö3-Podcast-Award 2025: Jetzt Lieblingspodcast nominieren!

Der Ö3-Podcast-Award 2025 geht in die nächste Runde: Noch bis zum 28. Februar können auf der Ö3-Homepage Lieblingspodcasts nominiert werden, wobei neben den etablierten Kategorien erstmals auch der Corporate-Award für Unternehmenspodcasts vergeben wird.

Beitrag teilen:

Österreichs erster und größter Podcast-Award geht in die nächste Runde! Bereits zum fünften Mal holt Ö3 die heimische Podcast-Szene mit dem Ö3-Podcast-Award 2025 vor den Vorhang. Wer polarisiert derzeit am meisten? Welche Themen sind gerade in der Podcast-Welt relevant und welche neuen Podcasts sind meistgehört? Jetzt gilt es wieder, für den Lieblingspodcast abzustimmen. Bis Freitag, den 28. Februar können die Lieblingspodcasts nominiert werden. (Abstimmen kann jede:r auf der Ö3-Homepage). Die Ö3-Podcast-Award-Gewinner:innen präsentiert der Ö3-Wecker am Mittwoch, den 2. April. Neu in diesem Jahr: der Ö3-Corporate-Award. Zum ersten Mal räumt Ö3 der wachsenden Bedeutung von Unternehmenspodcasts Platz ein und kürt den besten Corporate-Podcast.

Ö3-Podcast-Award 2025: Die Nominierungsphase läuft bereits

Noch bis Freitag, den 28. Februar (12.00 Uhr) kann auf der Ö3-Homepage für den Lieblingspodcast abgestimmt werden. Aus allen Nominierungen ermittelt die Ö3-Redaktion gemeinsam mit einer Expert:innen-Jury die Top 20-Podcasts aus Österreich.

Ö3-Newcomer-Award: Auch heuer rückt der Ö3-Podcast-Award speziell neue Podcasts ins Scheinwerferlicht. Jeder Podcast, dessen erste Folge ab Oktober 2024 erschienen ist, kann nominiert werden. Über die Gewinner:innen entscheidet nicht die Fachjury, sondern die Ö3-Gemeinde durch ihre Votings: Nachdem die Nominierungsphase beendet ist, wird das Voting von 3. bis 9. März nochmal für die drei Newcomer-Podcasts eröffnet, die am häufigsten nominiert wurden. Die Anzahl der Votings entscheidet schließlich, an welchen Podcast der Ö3-Newcomer-Award verliehen wird.

Neu: der Ö3-Corporate-Award. Erstmals verleiht Ö3 auch einen Corporate-Award und berücksichtigt damit die wachsende Bedeutung von Unternehmenskommunikation im Audioformat. Der Corporate-Award rückt damit Podcasts von Unternehmen und Organisationen in den Mittelpunkt. Auch hier sind die Anzahl der Nominierungen und die Punkte aus der Jury-Wertung ausschlaggebend für den Gewinn dieses Sonderpreises.

Ö3-Spezialsendung „Treffpunkt Podcast“

Rund um den Ö3-Podcast-Award kommt die Sendung „Treffpunkt Podcast“ für fünf Spezialfolgen zurück ins Ö3-Programm. Vom 5. bis zum 26. März präsentiert Ö3-Moderatorin Sharon Talissa jeweils am Mittwoch von 22.00 bis 24.00 Uhr aktuelle Highlights aus der Welt der Podcasts. Am Mittwoch, den 2. April – die „Treffpunkt Podcast“-Sendung nach der Award-Verleihung – werden die Gewinner:innen des Ö3-Podcast-Awards besprochen und die besten 20 Podcasts Österreichs präsentiert.

Das ist die Expert:innen-Jury 2025

Die Jury setzt sich aus Vertreter:innen der heimischen Creator-Szene und Fachexpert:innen zusammen, darunter finden sich auch einige bekannte Namen:

  • Ana Maria Doss – Podcasterin „Der TuEs-Day Podcast“, Mentaltrainerin, angehende Lebens- und Sozialberaterin, Content Creatorin
  • Jeanne Drach – Founder OH WOW Podcasts & Podcasterin „Jeannes Varieté”
  • Stefan Ebner – General Manager Publishing & Head of Direct-to-Consumer-Business bei Red Bull Media House
  • Sophie Forster-Vogelsberger – Content Creatorin, Mental-Health-Aktivistin & Podcasterin „Schauma Mal“ sowie „DiskursDisko“
  • Die Glueboys – Gewinner “Newcomer”-Award 2024 für „Gemeinderatssitzung“
  • Philipp Hieslmair – Marketing & Branding Experte
  • Katharina Maun – Gründerin und Geschäftsführerin der Kreativagentur DODO
  • Aaron Olsacher – Audio-Producer & Podcast-Coach
  • Florian Schleicher – Marketing-Stratege & Podcaster „FutureStrategies – Sustainability in Marketing”
  • Nici Schmidhofer – Weltmeisterin und Weltcupsiegerin, ORF Skiexpertin, Gründerin von SN Sports GmbH & Podcasterin „wos dahinter steckt“

Beitrag teilen:

Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.