Suche
Close this search box.
© Helena Gager

Uli Kramer, Timucin Güzey, Sascha Jansen und Klaus-Peter Schulz sprechen auf der DMEXCO 2024 über Trends im digitalen Marketing

Next Level Marketing: Die Trends von 2024

Am ersten Tag der DMEXCO 2024 zog ein besonderer Vortrag die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich: Uli Kramer, Timucin Güzey, Sascha Jansen und Klaus-Peter Schulz präsentierten „Trends im digitalen Marketing 2024 – Der Trendmonitor der Mediaagenturen“.

Der Saal im Rahmen der DMEXCO 2024 war bis auf den letzten Platz gefüllt, die Neugier auf die kommenden Entwicklungen in der Marketingwelt war spürbar. Welche Trends werden die digitale Zukunft prägen und was beschäftigt die Mediaagenturen? Auf all das und vieles mehr liefert der DMA-Trendmonitor Antworten, welche im Laufe des Vortrages behandelt wurden.

Wachstum im digitalen Marketing: Neue Kanäle boomen, klassisches Display-Marketing auf dem Rückzug

Das digitale Marketing verzeichnet weiterhin ungebremstes Wachstum, wobei neue Kanäle wie DOOH (Digital Out of Home), Retail Media, Addressable TV und Audio weiterhin an Bedeutung gewinnen. Eine bemerkenswerte Entwicklung zeigt sich jedoch im Bereich des klassischen Display-Marketings: Erstmals verzeichnet dieser Sektor einen deutlichen Rückgang um 3 Prozent. Ein solches Minus gab es bisher nicht, was auf eine Verschiebung der Werbebudgets hin zu innovativeren Formaten hindeutet.

Retail Media auf dem Vormarsch

Retail Media rückt zunehmend in den Fokus der Marketingstrategien Sascha Jansen bezeichnet es sogar als „Zugpferd des digitalen Marketings“. Die wachsende Bedeutung dieses Bereichs zeigt, dass das Potenzial noch nicht vollständig ausgeschöpft wurde. Dies erkennen auch viele Unternehmer, welche bereits an Strategien zur Optimierung arbeiten. Hierbei gehören zu den wichtigsten Aufgabenblöcken Attributionsfragen und verbesserte Self-Service-Lösungen.

Zum Abschluss wurde hervorgehoben, dass Mediaagenturen in der immer komplexer werdenden Medienlandschaft eine noch entscheidendere Rolle spielen. Sie sind längst nicht mehr bloße Dienstleister, sondern haben sich zu unverzichtbaren Partnern und strategischen Wegweisern für werbetreibende Unternehmen entwickelt. In einer Ära rasanter Markt- und Technologieveränderungen sind sie der verlässliche Kompass, der Marken sicher durch die Herausforderungen der digitalen Transformation führt.

Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Helena Gager und Lucia Suchomel verfasst.

Picture of Online Redaktion

Online Redaktion

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.